Alessandro Polita debütiert bei der Tourist Trophy

Von Helmut Ohner
Alessandro Polita (li.) mit Richard «Milky» Qualye

Alessandro Polita (li.) mit Richard «Milky» Qualye

Alessandro Polita bekundete seine Absichten, an der diesjährigen Tourist Trophy teilzunehmen. Der ehemalige Superbike-WM-Pilot verschaffte sich kürzlich einen ersten Eindruck vom über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs.

Jahrelang war der Italiener Alessandro Polita fixer Bestandteil im Fahrerlager der Superbike-Weltmeisterschaft. Als Gesamtsieger des FIM Superstock 1000-Cups 2006 stieg er im darauf folgenden Jahr in die Superbike-WM auf, konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Nach einem enttäuschenden 24. Platz kehrte er 2008 wieder in die Superstock-Klasse zurück und beendete die Meisterschaft an dritter Stelle.

Nach einem wenig erfolgreichen Abstecher in die Supersport-Weltmeisterschaft versuchte sich Polita erneut in der Superbike-WM. Bei seinen diversen Wild-Card-Einsätzen konnte er sich nicht nachhaltig in Szene setzen. Für 2013 fand sich kein WM-Team mehr, das ihn verpflichten wollte.

Jetzt taucht der 31-Jährige mit der Meldung, dass er dieses Jahr bei der Tourist Trophy an den Start gehen werde, wieder in den Schlagzeilen auf. Der Italiener, der sich erst vor Kurzem einen ersten Eindruck von der über 60 Kilometer langen Strecke über dem in der Irischen See gelegenen Steuerparadies verschaffen konnte, wird auf einer BMW S1000RR an den Rennen der Klassen Superstock und Superbike sowie an der Senior-TT teilnehmen.

«Nach meinem einwöchigen Aufenthalt auf der Insel Man konnte ich jetzt noch einmal alles Revue passieren lassen. Der ehemaligen TT-Sieger Milky Quayle, der den Kurs wie seine Westentasche kennt und zu jedem Zentimeter der Strecke unzählige Geschichten erzählen kann, hat mich in die Geheimnisse eingeweiht. Nun verstehe ich umso mehr die große Anziehungskraft dieser Veranstaltung und kann es kaum noch erwarten, Teil davon zu sein», erzählte der zweifache italienische Meister voller Begeisterung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5