Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Hořice: Podium für Jochen Rotter und Christopher Eder

Von Helmut Ohner
Sowohl der Niederösterreicher Jochen Rotter (bis 600 ccm), als auch der Wiener Christopher Eder (125 GP) durften in Hořice nach ihren Rennen auf das Siegestreppchen steigen. Rotter wurde Dritter, Eder sogar Zweiter.

Für alle Straßenrennfahrer, die aus finanziellen Gründen nicht an den Straßenrennen auf der Insel Man oder in Nordirland an den Start gehen können, zählt die Veranstaltung «300 Kurven von Gustav Havel» im tschechischen Städtchen Horice zu den Höhepunkten der Rennsaison.

Bereits im Training zeichnete sich ab, dass die beiden Österreicher Jochen Rotter und Christopher Eder in ihren Klassen zu den Anwärtern auf eine Podiumsplatzierung zählen. Rotter stellte bei seinem ersten Straßenrennen seit zwei Jahren sein Motorrad in der Klasse bis 600 ccm auf den zweiten Platz in der Startaufstellung. Eder qualifizierte sich in der Klasse 125 GP ebenfalls als Zweiter, in der Supermono-Klasse erreichte er Startplatz 3.

Im Rennen kämpfte Rotter auf seiner Suzuki lange mit dem früheren Manx-Grand-Prix-Sieger Kamil Holan um den zweiten Rang. Am Ende reichte es für den dreimaligen österreichischen Meister zu Platz 3. «In der Waldpassage habe ich mich einmal verschaltet, so ist mir Kamil entwischt. Den Rückstand konnte ich dann nicht mehr aufholen.» Der Sieg ging an den regierenden IRRC-Champion Marek Cerveny.

Noch besser erging es Eder im Rennen der 125 GP. Über die gesamte Distanz duellierte sich der KTM-Pilot mit dem Lokalmatador Patrik Kolár. Nach neun Runden fehlten dem Wiener nicht einmal 1,3 Sekunden auf seinen ersten Sieg in Horice. Im Supermono-Rennen, das vom in Österreich lebenden Briten Shaun Anderson gewonnen wurde, verpasste Eder als Fünfter um etwas mehr als drei Sekunden eine weitere Podiumsplatzierung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 22:25, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 20.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5