Ken Roczen (Honda): Probleme mit Gabel-Setting

Von Thoralf Abgarjan
Ken Roczen fiel in der Gesamtwertung der US Nationals auf P3 zurück

Ken Roczen fiel in der Gesamtwertung der US Nationals auf P3 zurück

Ein neues Gabel-Setting an Ken Roczens Honda hat im ersten Lauf von Southwick nicht funktioniert und 'Armpump' verursacht. Das Team erarbeitet jetzt ein neues Trainingsprogramm für die zweite Saisonhälfte.

Das 6. Rennen der US Nationals in Southwick markierte zugleich die Saisonhalbzeit. «Ich kam voll motiviert nach Southwick, aber das letzte Rennen in Jacksonville vor einer Woche hing mir doch noch ziemlich in den Knochen», grübelte der Deutsche.

Im Training markierte Roczen die drittschnellste Zeit. In beiden Läufen konnte er sich zu Beginn in der Spitzengruppe behaupten, fiel aber in jeweils beiden Rennen weit zurück auf die Plätze 12 und 10. Bereits nach dem ersten Lauf klagte Roczen über 'Armpump' - feste Unterarme durch mangelhafte Durchblutung.

Was war die Ursache der Probleme? «Wir haben im ersten Lauf ein neues Setting für die Gabel probiert. Das hat aber leider nicht für mich funktioniert», erklärt Roczen. «Ich war zwar noch von dem Rennen in Jacksonville letzte Woche ausgelaugt, aber ich habe trotzdem mein Bestes gegeben. Wir können in der Situation nur weiterarbeiten und versuchen, am kommenden Wochenende in RedBud bessere Ergebnisse zu liefern. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen: Die Ergebnisse der letzten Rennen sind nicht zufriedenstellend.»

Auch Team-Manager Eric Kehoe betreibt Ursachenforschung: «Im zweiten Lauf hatte Ken weniger Probleme mit festen Armen. Aber es hat ihn sehr frustriert, dass er seine pace nicht über die ganze Renndistanz halten kann. Wir versuchen, die Probleme zu analysieren und daraus zu lernen. Es scheinen die gleichen Probleme zu sein, die wir auch schon während der Supercross-Saison hatten. Wir werden uns jetzt mit dem Trainingsteam zusammensetzen und die nächsten Schritte besprechen. Wichtig ist, dass sich Ken für das nächste Rennen gut erholt.»

In der Gesamtwertung fiel Roczen auf P3 zurück.

Gesamtergebnis Southwick 450ccm:
1. Marvin Musquin (FRA), KTM, (1-2)
2. Zach Osborne (USA), Husqvarna, (3-1)
3. Eli Tomac (USA), Kawasaki, (2-3)
4. Cooper Webb (USA), KTM, (4-4)
5. Jason Anderson (USA), Husqvarna, (7-5)
6. Justin Barcia (USA), Yamaha, (6-6)
7. Fredrik Noren (SWE), (5-7)
8. Dean Ferris (AUS), (8-12)
9. Ken Roczen (GER), Honda, (12-10)
10. John Short (USA), Honda, (15-9)
11. Justin Bogle (USA), KTM, (11-13)
12. Blake Baggett (USA), KTM, (10-18)
13. Joey Savatgy (USA), (36-8)
...
17. Aaron Plessinger (USA), Yamaha, (18-16)
...
DNS:  Cole Seely (USA), Honda
DNS: Todd Waters (AUS), Honda
DNS: Justin Hill (USA), Suzuki

Tabellenstand nach 6 von 12 Läufen:
1. Eli Tomac, 257
2. Marvin Musquin, 231, (-26)
3. Ken Roczen, 229, (-28)
4. Zach Osborne, 227, (-30)
5. Jason Anderson, 212, (-45)
6. Cooper Webb, 202, (-55)
7. Justin Barcia, 159, (-98)
8. Dean Ferris, 136, (-121)
9. Blake Baggett, 131, (-126)
10. Justin Bogle, 117, (-140)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5