Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Christophe Pourcel (Husqvarna) setzt auf seine Stärken

Von Thoralf Abgarjan
Konstant in die Top-5: Das ist das erklärte Ziel von Christophe Pourcel (Husqvarna), der sich bei den US-Nationals in Budds Creek von seiner besten Seite zeigte und auf dem Podium stand.

Christophe Pourcel wird häufig ein divenhaftes und launisches Verhalten nachgesagt. Seine Kritiker werfen ihm immer wieder mangelnde Angriffslust und ungenügenden Kampfgeist vor.

In Budds Creek war davon nichts zu sehen. Im Gegenteil: Pourcel zeigte sich von seiner besten Seite. Bereits im Qualifikationstraining legte er die beste Rundenzeit vor. Schlamm kommt dem stylish agierenden Franzosen offensichtlich entgegen: Wie er spielerisch und leicht mit schwierigen Bedingungen klarkommt, ist kurz gesagt 'großes Kino'.

Pourcel sieht von aussen meist langsam aus - dabei ist er unglaublich schnell. Sein Fahrstil ist das Gegenteil von ruppig, er setzt auf maximale Effizienz, zieht geschmeidig durch die Kurven und wirkt dabei immer unangestrengt.

Sein Fahrstil ist unspektakulär, aber hoch-effizient.

In Budds Creek erreichte er das Podium auf Platz 2. «Es war ein guter Tag», meinte der Franzose trocken. «Zwei gute Starts waren der Schlüssel für den Erfolg. Wir haben eine gute Abstimmung für die Husqvarna gefunden - besonders auch für das Fahrwerk.»

Pourcel übernahm im ersten Lauf kurzzeitig die Führung. «Das fühlt sich gut an», erzählt er. «Mein Ziel ist es, in jedem Lauf konstant unter die Top-5 zu fahren. Im ersten Lauf hatte ich einen guten Zweikampf mit Justin Barcia und im zweiten Lauf hatte ich ein langes Duell mit Blake Baggett. Es war insgesamt ein gutes Rennen, aber ich will weiter nach vorn.»

Eine klare Ansage des Franzosen. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am kommenden Samstag am 'Independence-Day' in Red Bud.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.07., 07:10, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mo. 07.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 07.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 07.07., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 07.07., 16:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0707054512 | 12