15-jähriger Haiden Deegan: Test auf 250er-Werks-KTM

Von Johannes Orasche
Haiden Deegan

Haiden Deegan

Der US-Amerikaner Haiden Deegan absolvierte einen exklusiven Probelauf auf einer 250er-Werksmaschine aus dem Hause KTM. Der Sohn von Motocross-Ikone Brian ist mit viel Talent gesegnet.

Für Haiden Deegan erfüllte sich dieser Tage ein lang gehegter Wunsch: Der 15-jährige US-Amerikaner durfte erstmals eine 250er-Motocross-Werks-KTM steuern. Der mit Spannung erwartete Probelauf fand auf der AMA-Nationals-Piste von Pala in Kalifornien statt.

Haiden Deegan ist der Sohn von Brian Deegan (47), der in den 1990er-Jahren selbst als Motocross-Profi unterwegs war und auf einer Suzuki das 125er-Supercross-Rennen von Los Angeles gewinnen konnte. Später verschrieb er sich dem Freestyle, gewann sogar bei den X-Games, fuhr mit Erfolg Rallyecross und betreut seit Jahren auch seine Söhne, die viel Talent haben. Haiden konnte im Junioren-Bereich alle wichtigen US-Meisterschaften gewinnen.

Das Besondere: Die Deegans haben für Haiden das Synonym «Danger Boy» kreiert und publizieren viel beachtete Videos in den sozialen Medien. Der Teenager promotet sogar schon eigene Fan-Klamotten mit seiner Startnummer 38 als Erkennungszeichen. Privat steuert Haiden Deegan bei Trainings auch gelegentlich mal für ein paar Runden die 450er-KTM seines Vaters und macht auch damit eine ausgezeichnete Figur.

Im August begann Deegan – der über einen KTM-Vertrag verfügt – das intensive Training mit einer 250er-Viertakter auf der hauseigenen Piste der Deegans in Temecula. «Es machte super viel Spaß. Das Bike hat enorme Power im unteren Drehzahlbereich», erklärte Haiden nach seinem Werks-Test mit der Red-Bull-KTM-Truppe in Pala, wo auch Ikone Ryan Dungey dabei war.

Deegan absolvierte unter Anleitung auch einige Start-Tests. «Das Bike ist wirklich schnell. Es war ein großer Schritt und ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird», stellte der Teenager fest. Bei der KTM wurden extra neutrale Plastikteile an die 250er SX-F montiert, da die Deegans mit der Energy-Drink-Marke Monster verbunden sind.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5