Le Mans: Spitzen-Ferrari disqualifiziert

EKS für WRX-Auftakt in Portugal gerüstet

Von Toni Hoffmann
Der EKS-Audi S1

Der EKS-Audi S1

Das Team des DTM-Piloten Mattias Ekström ist für den Auftakt zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Portugal startklar und gerüstet.

Für EKS steht an diesem Wochenende der Saisonauftakt in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (World RX) auf dem Programm. Der Lauf in Montalegre/Portugal ist Neuland für Teamchef und Fahrer Mattias Ekström sowie nahezu das gesamte Team. Nur ein EKS-Mitglied hat bereits Erfahrung auf dem anspruchsvollen Kurs im äußersten Norden des Landes gesammelt: Neuzugang Anton Marklund. Im vergangenen Jahr erreichte der Schwede beim ersten World-RX-Lauf der Geschichte gleich den Finallauf und fuhr auf Rang fünf.  

In diesem Jahr möchte Marklund mehr erreichen. Auf der Strecke, die hohe Kerbs und eine tückische, enge Kurve am Ende der Start-Ziel-Geraden aufweist, strebt der 22-Jährige einen Platz auf dem Podium an – mindestens. Das erklärte Ziel von Marklund und Ekström ist der Sprung nach ganz oben. «Im vergangenen Jahr haben wir einige unserer Konkurrenten überrascht und viele fragen sich wahrscheinlich, was wir den Winter über gemacht haben», sagt Ekström und gibt die Marschrichtung für den ersten WM-Lauf 2015 vor: «Wir wollen Montalegre mit mehr Punkten verlassen als die anderen Teams.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 18.06., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 18.06., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 18.06., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 18.06., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 18.06., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 18.06., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 18.06., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 18.06., 15:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 18.06., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 18.06., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1806054512 | 5