MotoGP: Marc Marquez gewinnt Sprint

WRX: Die Insel ruft nach Stohl & Co.

Von Toni Hoffmann
Max J. Pucher (li.) und Manfred Stohl

Max J. Pucher (li.) und Manfred Stohl

Schon an diesem Wochenende wartet auf das World RX Team Austria die nächste Rallycross-WM-Station, Lydden Hill in Großbritannien.

Die beiden Ford Fiestas des World RX Teams Austria sind noch nicht einmal ganz abgekühlt vom  WM-Start in Belgien, da ruft der straffe Terminkalender der Rallycross-Weltmeisterschaft bereits zum nächsten Auftritt. Schon diese Woche, vom 22. bis 24. Mai,  wird der vierte Saisonlauf im Lydden Hill Race Circuit gefahren, weshalb die 600-PS-Boliden von Mettet direkt per Fähre nach Großbritannien überstellt wurden. In Lydden Hill wartet mit exakt einer Meile respektive 1609 Meter Länge die kürzeste Asphalt-Rundstrecke Englands auf Max Pucher, Manfred Stohl und Co. «Das wird ein ganz anderes Rennen als in Belgien», weiß Teamchef Pucher. «Die Strecke in Lydden Hill ist technisch weit nicht so anspruchsvoll wie die in Mettet, aber mit zwei langen Geraden dafür unheimlich schnell.»

Während die Mechaniker des rotweißroten Teams ihre wertvolle Fracht gleich mitbegleiteten, machen Stohl und Pucher noch einen Zwischenstopp in der Heimat, ehe es dann auf die Insel geht. Während die Autos mittlerweile ziemlich fehlerfrei sind, kommen nun Fahrwerksabstimmung sowie Taktik in den Vordergrund. In Mettet hat Manfred Stohl eine harte Bandage dort vielleicht den ersten Einzug in ein Finale gekostet. Pucher: «Jede Erfahrung macht und besser und stärker. Wir beide und das ganze Team kämpfen mit vollem Einsatz, um in den WM-Wanderzirkus hineinzuwachsen. Der Abstand zu den Besten ist bei uns beiden wieder geringer geworden. Wir analysieren unsere Ergebnisse und den erreichten Fortschritt sehr genau. Es werden alle Videos und Daten ausgewertet. Wir überlassen wenig dem Zufall. Es geht aufwärts.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.08., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
  • Sa. 16.08., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
  • Sa. 16.08., 15:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 16.08., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 16.08., 16:10, ServusTV
    MotoE: Großer Preis von Österreich
  • Sa. 16.08., 16:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 16.08., 16:50, ServusTV
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 16.08., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 16.08., 17:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 16.08., 18:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1608054513 | 4