Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Thierry Neuville mit Shakedown-Bestzeit in Schweden

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville mit Bestzeit im Shakedown

Thierry Neuville mit Bestzeit im Shakedown

Vizechampion Thierry Neuville hat beim Shakedown des zweiten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft im verschneiten Schweden die inoffizielle Bestzeit im Shakedown markiert.

Perfekte Winterbedingungen präsentieren sich bei der zweiten Station der Rallye-Weltmeisterschaft im schneiten schwedischen Värmland. Beim ersten, wenn auch inoffiziellen Vergleich auf der 5,86 km langen Teststrecke in der Nähe des zentralen Serviceparks bei Torsby setzte der Vizechampion Thierry Neuville im Hyundai i20 Coupé WRC mit 4:17,3 Minuten die erste Duftnote. Dort war der Tabellenfünfte drei Zehntelsekunden schneller als der Saisoneinsteiger Mads Östberg im dritten offiziellen Citroën C3 WRC und vier Zehntelsekunden besser als der WM-Zweite und Vorjahreszweite Ott Tänak im Toyota Yaris WRC.

Der Auftaktsieger und fünffache Weltmeister Sébastien Ogier reihte sich im besten Ford Fiesta WRC auf dem fünften Rang (+2,1 Sekunden) hinter zweiten Andreas Mikkelsen im Hyundai i20 Coupé WRC ein. Der Vorjahressieger und Tabellendritte Jari-Matti Latvala (Toyota Yaris WRC) wurde mit einem Rückstand von drei Sekunden auf dem siebten Platz hinter dem dritten Hyundai-Piloten Hayden Paddon notiert.

Der Winterklassiker in Schweden und in Norwegen wird am Donnerstagabend um 20:04 Uhr traditionell in Karlstad gestartet. Unmittelbar danach folgt der nur 1,90 km lange Zuschauer-Parcours auf der Karlstader Trabrennbahn. Danach macht sich der Rallyetross auf den Trip zum zentralen Servicepark in Torsby. 19 Prüfungen (= 314,50 km) sind die sportlichen Kriterien der 1.400 km langen Rallye, die am Sonntagmittag um 13:00 Uhr in Torsby endet.

Rallye Schweden - inoffizielle Shakedown-Zeiten (6,86 km):

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

4:17,3

2.

Östberg/Eriksse (N), Citroën

4:17,6

3.

Tänak/Jarveoja (EE), Toyota

4:18,7

4.

MikkelsenJaeger (N), Hyundai

4:18,8

5.

Ogier/Ingrassia (F), Ford

4:19,4

6.

Paddon/Marshall (NZ/GB), Hyundai

4:20,3

7.

Latvala/Anttila (F), Toyota

4:20,3

8.

Lappi/Ferm (FIN), Toyota

4:20,8

9.

Breen/Martin (IRL/GB), Citroën

4:22,6

10.

Meeke/Nagle (GB/IRL), Citroën

4:22,7

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 01.11., 14:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 15:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 01.11., 15:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 16:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 01.11., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 01.11., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 01.11., 17:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 10