Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aus für Hirvonen in Finnland

Von Toni Hoffmann
Aus für Vorjahressieger Hirvonen beim Heimspiel

Aus für Vorjahressieger Hirvonen beim Heimspiel

Vorjahressieger Mikko Hirvonen hat sich vorzeitig mit einer Rolle aus seinem WM-Heimspiel verabschiedet.

Trauriger 30. Geburtstag für [*Person Mikko Hirvonen*] am Samstag. Eigentlich wollte sich der Vize-Champion selbst mit der Wiederholung seines Vorjahressieges bei seinem WM-Heimspiel am Samstag das schönste Geburtstagsgeschenk machen. Doch daraus wird nichts mehr. Er verabschiedete sich auf der vierten von 19 Schotterprüfungen mit einer mehrfachen Rolle im Ford Focus. Hirvonen, in diesem Jahr nicht besonders erfolgreich agierend, war in die vierte Entscheidung als Spitzenreiter mit einem Vorsprung von 4,9 Sekunden auf den Citroën-Privatier Petter Solberg gestartet. 9 km nach dem Start der Prüfung «Urria» und 800 Meter hinter der bekannten Sprungkuppe segelte der Vorjahressieger in einer Rechtskurve mit hoher Geschwindigkeit von der Schotterpiste. Er und sein Beifahrer Jarmo Lehtinen überstanden den mehrfachen Überschlag unverletzt, ihr Ford Focus hingegen nicht. Der Focus wurde sehr stark beschädigt. Ob Hirvonen am Samstag wieder starten kann, ist vorerst offen.

Damit ging die Führung beim achten WM-Lauf an Petter Solberg, der nach der vierten Entscheidung 3,1 Sekunden vor Hirvonens Ford-Teampartner Jari-Matti Latvala lag. Mit einem Rückstand von 8,6 Sekunden folgte Dani Sordo, acht Zehntelsekunden vor seinem Citroën-Kollegen Sébastien Loeb und neun Zehnteln vor Sébastien Ogier, der erstmals im offiziellen Citroën-Werksteam neben Loeb den Platz von Sordo einnahm. WM-Heimkehrer Juha Kankkunen rangierte im Stobart-Ford Focus mit einem Rückstand von 1:20,1 Minuten auf dem elften Platz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5