Formel 1: Stallorder-Debakel bei Ferrari

Mini auf dem Weg zur WM-Reife

Von Toni Hoffmann
Araujo mit seinem Mini S2000

Araujo mit seinem Mini S2000

Mini hat auf dem Weg zur WM-Reife entscheidende Entwicklungstests diese Woche in Spanien absolviert.

Der Mini ist seiner WM-Reife einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Der John Cooper Works WRC, so die neue Bezeichnung des Mini, wurde diese Woche von den beiden Werkspiloten Kris Meeke und Dani Sordo den letzten entscheidenden Tests unterzogen. Das WM-Debüt des Mini WRC erfolgt beim fünften WM-Lauf am ersten Mai-Wochenende in Italien.

Richard Taylor von Prodrive zeigte sich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Meeke und Sordo würden, so Taylor, inzwischen bereits an ihrem eignen Fahrwerkseinstellungen für die WM-Premiere arbeiten. Letzte Woche wurde der Mini wegen der Homologation von der FIA untersucht, was nach Ansicht von Taylor aber keine Probleme bereite.

«Natürlich müssen wir jetzt der FIA-Entscheidung abwarten, ob alles in Ordnung ist», sagte Taylor. «Von unserer Seite lief es bislang sehr gut. Wir sind mit den Dingen, wie sie sich entwickelt haben, sehr zufrieden.»

Bei den letzten Tests in Spanien sei man dem Basis-Set up sehr nahe gekommen. Nun arbeite man bereits an der Feinabstimmung.

Bereits beim dritten WM-Lauf im Portugal am nächsten Wochenende wird der Mini in der S2000-Version seinen Einstand in der Königsklasse gegen. Dort starten Armindo Araujo, der Doppel-Weltmeister bei den Produktionswagen, und der Brasilianer Daniel Oliviera in seinem eigenen WM-Team «Brazil World Rally Team».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 23.09., 12:25, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 23.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 23.09., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 23.09., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 23.09., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 23.09., 16:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 23.09., 16:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 23.09., 17:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 23.09., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309054513 | 9