Latvala auf dem «Akropolis»-Podium

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala wurde im Kampf um Platz eins von einem Reifendefekt zurückgeworfen, Petter Solberg musste im Duell um den Sieg nach Ausrutscher einen Ausfall hinnehmen.

Bei seinem Comeback nach einer Verletzungspause hat Fiesta RS WRC-Werkspilot Jari-Matti Latvala gemeinsam mit seinem Beifahrer Miikka Anttila die Akropolis-Rallye Griechenland auf dem dritten Rang beendet. Der 27-jährige Finne profitierte dabei vom Ausfall seines Teamkollegen Petter Solberg, der am Sonntagmorgen im Duell mit Spitzenreiter Sébastien Loeb von der Strecke gerutscht war und mit einem beschädigten Auto aufgeben musste.

Latvala – im Februar noch Sieger der Rallye Schweden – hatte zuvor den WM-Lauf in Argentinien auslassen müssen, nachdem er sich beim Skilaufen das Schlüsselbein gebrochen hatte. In Griechenland zeigte er sich in alter Frische und übernahm am ersten Tag zunächst die Führung. Auch auf der zweiten Etappe konnte der Werksfahrer von Ford den Druck auf Loeb aufrechterhalten und zum Teil bis auf eine Sekunde verkürzen. Ein Reifenschaden, verursacht durch die Berührung einer Böschung, kostete jedoch gut 2,5 Minuten und beendete alle Hoffnungen auf den Gewinn des sechsten Saisonlaufs vorzeitig.

Die Aufgabe des Finnen als schnellster Jäger des Titelverteidigers übernahmen daraufhin Petter Solberg und Copilot Chris Patterson im zweiten Fiesta RS WRC der Werksabordnung. Der Norweger gewann drei Wertungsprüfungen hintereinander und halbierte dadurch seinen Rückstand auf Loeb vor der dritten Etappe bis auf 10,2 Sekunden. Sein Angriff auf den Spitzenreiter endete jedoch auf der ersten Prüfung des Sonntagmorgens, als auch der 37-Jährige unglücklich einen Erdwall traf und dabei ein Rad abriss.

Nach dem Ausfall Solbergs konzentrierten sich Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila darauf, ihren Turbo-Allradler sicher ins Ziel zu bringen. Auf der finalen Power Stage sicherten sie sich mit der zweitschnellsten Zeit zwei zusätzliche Bonus-Punkte für die Fahrerwertung.

«Im Prinzip könnte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn vor der Rallye Griechenland hatte ich mir einen Platz auf dem Podium zum Ziel gesetzt», bilanzierte Latvala, der nun in der WM-Zwischenwertung auf Rang fünf liegt. «Trotzdem sind wir natürlich auch enttäuscht, denn wir hatten es durchaus in der Hand, diesen Klassiker zu gewinnen. Es ist gut, dass die lange Pause für uns zu Ende ist. Jetzt aber sollten wir endlich beginnen, Siege einzufahren. Unglaublich, dass wir erneut eine WM Rallye angeführt haben, diese Position aber wieder nicht in ein entsprechendes Ergebnis umsetzen konnten. Wir erleiden in der laufenden Saison zu viele Rückschläge wie diese, es ist auch für das gesamte Team eine sehr frustrierende Situation. Es muss uns gelingen, diese kleinen Fehler auszumerzen, die uns immer so teuer zu stehen kommen. Hoffentlich geschieht dies nun endlich bei der Rallye Neuseeland.»

Ohne Punkte und entsprechend enttäuscht reist Petter Solberg aus Griechenland ab. «Wir sind in eine lange Linkskurve innerhalb einer sehr engen Bergab-Passage gepfeilt, als wir rechts die Böschung touchiert haben“, so der Norweger, jetzt Viertplatzierter in der Fahrertabelle. «Dies liess uns auch auf der anderen Seite den Erdwall treffen, worauf hinten links das Rad wegbrach – leider das Aus. Ich wollte hier gewinnen, jetzt bin ich auch für das Team unglaublich traurig. Unser Plan war es, bereits auf der ersten Sonntagsprüfung hart zu attackieren und Sébastien Loeb zwei bis drei Sekunden abzunehmen, um ihn unter Druck zu setzen. Nach den ersten zehn Kilometern lagen wir praktisch gleichauf, also habe ich das Tempo nochmals leicht erhöht. Bis zum Abflug hatten wir uns keinen einzigen noch so kleinen Fehler erlaubt, deswegen ist der Ausfall besonders enttäuschend. Jetzt können wir nur nach vorne schauen und uns auf die bevorstehende Rallye Neuseeland konzentrieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5