M-Sport für mexikanische «Fiesta» bereit

Von Toni Hoffmann
M-Sport-Service

M-Sport-Service

M-Sport setzt mit seinem Fahrer-Quartett beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf den mexikanischen Schotter.

Vom schwedischen Schnee und Winter zum rauen mexikanischen Schotter und höheren Temperaturen, vom 0°C auf 30° C. Beim dritten WM-Lauf in Mexiko (8. bis 10. März) kommt es zum ersten Kräftemessen auf Schotter. Das mexikanische WM-Gastspiel ist mit dem Austragungsgebiet über 2.500 Meter über N.N. auch die höchst gelegene WM-Rallye, was auch zu besonderen Vorbereitungen führt. Der Sauerstoff geht um 20 Prozent zurück.

M-Sport hat sich im spanischen Süden auf die Rallye Mexiko vorbereitet. Die norwegische M-Sport-Speerspitze Mads Östberg absolvierte dort an einem Tag 194 Testkilometer. Östberg möchte nach dem fünften und vierten Platz in den letzten Jahren Mexiko endlich das Siegerpodest besteigen.

Evgeny Novikov hat in seinem Ford Fiesta RS WRC eine Jubilarin neben sich. Seine österreichische Beifahrerin Ilka Minor bestreitet in Mexiko ihren 100. WM-Lauf. Zudem könnte sie für den jungen Russen eine Art Glücksbringer sein. 2009 gewann sie zusammen mit ihrem Landsmann Manfred Stohl die nicht zur WM zählende Rallye Mexiko. 

Nachdem Nasser Al-Attiyah seinen ursprünglich in Schweden geplanten Saisoneinstand krankheitsbedingt auslassen musste, ist die Rallye Mexiko sein erster WM-Lauf 2013 und sein erster Start im Ford Fiesta RS WRC. Mexiko ist aber keineswegs Neuland für den Katarer, schliesslich ist es sein siebter Start in Mittelamerika.

Für den jungen Belgier Thierry Neuville ist es erst sein zweiter Auftritt in Mexiko. Im letzten Jahr machte er im Citroën DS3 WRC mit dem zwischenzeitlichen dritten Platz auf sich aufmerksam. Ein Fahrfehler aber warf ihn am Ende auf den 13. Gesamtplatz zurück.

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5