Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Italien: Führung für VW in Reichweite
Ogier und Latvala in Italien auf den Plätzen zwei und drei, Volkswagen vs. Hyundai, Citroën und Ford um die Top Fünf bei der Rallye Italien, Duell zwischen Latvala/Anttila und Ogier/Ingrassia um Platz zwei.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Die Führung bei der Rallye Italien ist für Volkswagen zum Greifen nah: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) rangieren nach 136 von 394,63 WP-Kilometern auf den Rängen zwei und drei. Fünf von zehn Wertungsprüfungen gingen beim sechsten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bislang nach Wolfsburg. Zwischen Volkswagen, Hyundai, Citroën und Ford entwickelte sich bei staubigen Bedingungen auf den engen, verwinkelten Wertungsprüfungen ein packender Kampf um die Top Fünf. Die extrem trocken-heißen Bedingungen auf Sardinien am Donnerstag wichen am Freitag nach nächtlichen Gewittern sehr schwülem Klima. Auch am Samstag erwartet die Fahrer und Beifahrer Schwerstarbeit: Mit 212,83 WP-Kilometern ist der zweite Tag auf Sardinien der längste der bisherigen WM-Saison.
Werbung
Werbung
Heiß ging es über weite Teile des Freitags zwischen Ogier und Latvala her. Sie duellierten sich Volkswagen intern um die zweite Position, ehe ein Reifenschaden Latvala rund 20 Sekunden zurückwarf. Zuvor hatte der Abstand zwischen Weltmeister und Vizeweltmeister stets zwischen zwei und fünf Sekunden betragen. Vor dem zweiten Tag liegt Ogier als Zweiter 8,8 Sekunden hinter dem Führenden Hayden Paddon (Hyundai) und 17,0 Sekunden vor seinem Teamkollegen Latvala. Die Wertungsprüfungen am Nachmittag verpasste die dritte Paarung im Polo R WRC, Andreas Mikkelsen/Ola Floene (N/N). Sie trafen auf der zweiten WP des Tages, "Grighine Nord" ein Loch in der Fahrbahn, beschädigten sich eine Felge und den Aufhängungspunkt des hinteren rechten Stoßdämpfers sowie in der Folge Teile des Kraftstoffsystems. Vor der WP "Sagama" mussten sie auf der Verbindungsetappe ihre eigenen Reparaturversuche aufgeben, werden jedoch nach Reparatur ihres Polo R WRC durch das Volkswagen Team am Samstag unter Rallye-2-Reglement wieder zurückkehren. Stimmen, 01. Tag Rallye Italien Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1 "Das war ein fantastischer Tag, ich bin äußerst zufrieden mit unserer Leistung. Der Tag ging schon gestern mit der perfekten Wettervorhersage unserer Meteo-Crew gut los. Ein großer Dank dafür, dadurch haben Julien und ich bei der Reifenwahl auf die richtige Mischung gesetzt. Der Polo lief super, mein Co-Pilot Julien hat einen großartigen Job gemacht. Denn die Prüfungen waren für uns neu. Wirklich, es hätte nicht besser laufen können. Hayden Paddon hat einen starken Job gemacht, Respekt! Es wird nicht einfach, die Zeit auf ihn gutzumachen. Aber wir haben als direkte Verfolger eine gute Ausgangsposition und der Samstag wartet mit mehr als 200 anspruchsvollen Kilometern."
Werbung
Werbung
Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2 "Die Bedingungen heute waren alles andere als einfach. Die Prüfungen waren schön, aber eng und sehr technisch. Durch das Unwetter am Morgen musste man sich auf eine rutschige Strecke einstellen. Im Laufe des Nachmittags habe ich meinen Rhythmus gefunden und bin gute Zeiten gefahren. Doch etwas Zeit habe ich mit einem Fehler leider wieder eingebüßt. Ich kam zu schnell an eine Schikane in der Mitte der Prüfung und habe mir einen Reifenschaden eingefangen, der mich rund 20 Sekunden gekostet hat. Das macht die Aufgabe für die kommenden beiden Tage nicht einfacher. Aber es kann noch eine Menge passieren, denn die Rallye Italien ist eine der längsten des Jahres. Kompliment an Hayden Paddon, er ist heute einfach geflogen!"
Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9 "500 Meter vor dem Ende der Wertungsprüfung ‚Grighine Nord‘ haben wir nach einer schnellen Linkskurve ein Loch in der Strecke getroffen. Es war eine sehr schmale Stelle, die wir im fünften Gang durchfahren – wir hatten also keine echte Chance, dem Loch auszuweichen. Wir haben es mit dem rechten Hinterrad getroffen und das hat gereicht, die Felge und im Anschluss den Ausgleichsbehälter des Dämpfers zu beschädigen. Auf der folgenden Prüfung, die extrem holprig war, ist der Dämpfer durch die obere Befestigung geschossen. Wir konnten die Prüfung zwar langsam beenden, aber auf der folgenden Verbindungsetappe war leider Schluss – offenbar ein Folgeschaden am Kraftstoff-System. Wir werden morgen die Chance nutzen, mehr Sardinien-Erfahrung zu sammeln und am Sonntag ganz bestimmt volle Attacke auf der Powerstage gehen – und die haben wir ja im vergangenen Jahr gewonnen."
Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor "Ein guter Start für Volkswagen zum Auftakt der Rallye Italien. Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala haben sich heute ein schönes Duell um Zehntelsekunden geliefert und sich beide eine gute Ausgangslage geschaffen, weiter um den Sieg zu kämpfen. Das war angesichts der schwierigen und sich verändernden Streckenbedingungen ein hartes Stück Arbeit. Seb und Jari-Matti werden an dem langen Tag morgen alles dafür tun, den Abstand zum Führenden zu verkürzen und womöglich in Führung zu gehen. Das ist das erklärte Ziel. Etwas Pech hatte heute Andreas Mikkelsen, der mit unserem dritten Polo R WRC vorzeitig aufgeben musste und morgen unter Rallye-2-Reglement zurückkehren wird. Er wird nun alles auf die Karte Powerstage am Sonntag setzen." Und da war dann noch ...
Werbung
Werbung
... der "Pott", der zusätzlich mitfuhr. Denn bei der Rallye Italien ziert ein besonderer Gruß von Champions an Champions das Heck der drei Polo R WRC. Anlässlich des DFB-Pokal-Siegs grüßen die doppelten Rallye-Weltmeister die Fußball-Helden des VfL Wolfsburgs mit einem Aufkleber. Vor knapp zwei Wochen hatte Wolfsburg im packenden Finale von Berlin gegen Borussia Dortmund mit 3 : 1 den DFB-Vereinspokal gewonnen. "Ich habe das Pokalfinale im Fernsehen verfolgt", so Doppelweltmeister Sébastien Ogier. "Klar, dass ich dem VfL die Daumen gedrückt habe. Schließlich sind wir eine Familie. Mit den Wölfen am Heck versuchen wir natürlich noch schneller zu sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien