In der Hersteller-Wertung sieht es mau aus

Von Toni Hoffmann
Warten auf M-Sport

Warten auf M-Sport

Am 19. Dezember 2015 war der eigentliche Einschreibeschluss für die Hersteller-Wertung in der Rallye-Weltmeisterschaft, die FIA hat aber den Termin um eine Woche verlängert.

In der Hersteller-Wertung der Rallye-WM sieht es bislang sehr mau aus. Bis zum eigentlichen Einschreibeschluss am 19. Dezember hatten sich bislang mit dem Weltmeister Volkswagen und dessen Herausforderer Hyundai nur zwei Hersteller eingeschrieben. Citroën pausiert 2016 und kommt erst 2017 zurück. M-Sport hatte sich für die Hersteller-Wertung bis zum 19. Dezember nicht eingeschrieben.

Die FIA hofft aber auf eine weitere Registrierung von M-Sport und kam dem Teameigner Malcolm Wilson entgegen, indem die Einschreibefrist um eine Woche verlängert wurde. Schon 2011 hatte die FIA Ford eine Verlängerung eingeräumt. Ford stieg dann bekanntlich Ende 2012 aus der WM aus. Nun hadert M-Sport mit seinem Budget, unter anderem auch, weil sich 2016 die Zahl der WM-Läufe mit der Aufnahme von China von 13 auf 14 erhöht hat.

«Das alles ist nicht einfach für uns, aber wir geben wirklich unser Bestes, um eine Lösung zu finden», war am Firmensitz in Cumbria zu hören. M-Sport hat für die Saison für die beiden Fiesta RS WRC Mads Östberg und den jungen Eric Camilli verpflichtet. 2013, 2014 und 2015 war M-Sport unter eigener Bewerbung in der Hersteller-Wertung als vollwertiges Team für die komplette Saison mit zwei Fahrzeugen eingeschrieben.

Sollte sich M-Sport gegen eine Registrierung als Bewerber in der Hersteller-Wertung für die 14 Läufe mit zwei Fahrzeugen entscheiden, würde diese Entscheidung den Stellenwert dieses Championats mit nur zwei Bewerbern erheblich schmälern und wäre für die beiden Bewerber Volkswagen und Hyundai kontraproduktiv.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6