Super 2000 mit eigenem WM-Prädikat 2010?

Von Toni Hoffmann
Gibt es eine Super 2000 WM?

Gibt es eine Super 2000 WM?

Der Internationale Automobilverband FIA scheint seine Titelvielfalt in der Rallye-WM erweitern zu wollen.

Die FIA steht kurz davor, für die Super 2000-Fahrzeuge eine eigene Weltmeisterschaft 2010 auszuschreiben. Bisher waren diese Fahrzeuge in der Produktionswagen-WM (PWRC) zusammen mit den herkömmlichen allradgetriebenen Gruppe N-Autos wie zum Beispiel Mitsubishi Lancer oder Subaru Impreza WRX STi integriert und wurden gemeinsam gewertet. Nun möchte die FIA die beiden Fahrzeug-Kategorien trennen und jeweils eigene Prädikatsserien ausschreiben, eine eigene Gruppe N-Meisterschaft und eine separate S2000-WM-Serie.

 
Die neue PWRC gilt für Fahrer, die ein allradgetriebenes Gruppe N-Auto einsetzen. Hingegen soll die vorgeschlagene S2000-WM (S-WRC) für Fahrer und Teams offen sein. Der bereits beschlossene WRC-Cup für S2000-Fahrzeuge soll in diese neue Meisterschaft eingebunden und neben der Fahrer-WM ausgefahren werden. Über diesen Vorschlag wird der FIA-Weltrat auf seiner nächsten Sitzung am 11. Dezember entscheiden. Dem scheint aber nichts entgegen zu stehen, weil der Weltrat meistens den Vorschlägen der Motorsportbehörde folgt.

Zur möglichen Titelübersicht in der nächsten WM:

- Fahrer-WM mit 13 Läufen, Punkte für die Plätze 1 bis 8 im Gesamtklassement

- Hersteller-WM mit 13 Läufen, wobei weiter die Punkte der beiden gemeldeten Fahrzeuge innerhalb des Hersteller-Klassements (Plätze 1 bis 8) bei jedem Lauf addiert werden.

- PRWC mit 9 Läufen mit Teilnahme an sechs Rallyes, davon eine ausserhalb Europas

- WRC-Cup und S-WRC mit 10 Läufen mit Teilnahme an sieben Rallyes, davon zwei ausserhalb Europas

- Junior-WM (JWC) mit 6 Läufen und Wertung von fünf Rallyes, Höchstalter 28 Jahre, zugelassen: zweiradgetriebene Fahrzeuge Super 1600 und Gruppe R.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5