Grönholm punktet für Rallye-WM

Von Toni Hoffmann
Marcus Grönholm

Marcus Grönholm

Marcus Grönholm ist bei seinem Gastspiel in Schweden vom Stobart-Team für die Hersteller-WM nominiert.

Der zweifache Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm tritt nach seinem nicht vom Erfolg gekrönten Auftritt Anfang April 2009 in Portugal erstmals wieder in der WM an. Beim Saisonauftakt in Schweden (11. bis 14. Februar) startet er diesmal wieder in einem Ford Focus. Viermal hat Grönholm die Rallye Schweden gewonnen, einen fünften Erfolg schliesst er selbst nicht ganz aus.

Dort wird seit seinem Rücktritt beim britischen WM-Finale Anfang Dezember 2007 in Wales erstmals nach 26 Monaten wieder um Punkte für die Hersteller-WM kämpfen. Der 30-fache Laufsieger ist nämlich neben Henning Solberg in Schweden als Fahrer für das Stobart-Team nominiert.

Das offizielle Citroën-Team tritt dort wie erwartet mit dem sechsfachen Titelgewinner Sébastien Loeb und Dani Sordo an. Ford startet mit dem «Monte»-Sieger Mikko Hirvonen und wie gehabt mit Jari-Matti Latvala. Auf die erste Punktejagd der Saison gehen für das Citroën Junior-Team die Neuverpflichtung Kimi Räikkönen, Formel 1-Weltmeister von 2007, und Sébastien Ogier.

Für den 1.879 km langen Winterklassiker mit 21 Prüfungen (= 345,15 km) mit Start und Ziel in Karlstad sind 57 Teams gemeldet, unten auch Petter Solberg im von seinem privaten Team eingesetzten Citroën C4, Matthew Wilson und Khalid Al Qassimi (beide Ford Focus) sowie Mads Östberg bei seinem möglichen letzten Start im Subaru Impreza WRC.

Der Deutsche Rallyemeister Hermann Gassner jr. bestreitet dort seine erste von fünf Rallyes im Red Bull Rallye Team mit dem von Raimund Baumschlager eingesetzten seriennahen Mitsubishi Lancer IX. Auch Patrik Sandell wird mit dem Skoda Fabia S2000 in den Red Bull-Farben in seiner Heimat starten.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
8