Citroën mit fünf Weltmeistern
Rallye-Champion Loeb und Formel 1-Weltmeister Räikkönen
Das hat es bisher in der Rallye-WM noch nicht gegeben. Marken-Weltmeister Citroën tritt in dieser Saison mit fünf Weltmeistern, wenn auch in verschiedenen Disziplinen, in seinen Reihen an.
Angeführt wird der Citroën-Kader natürlich vom sechsfachen Rekord-Champion Sébastien Loeb. Citroën-Privatier Petter Solberg gewann seinen bislang einzigen Titel 2003. Sébastien Ogier wurde 2008 Junioren-Weltmeister. 2005 sicherte sich Dani Sordo den Titel in dieser Kategorie. Und but not least Kimi Räikkönen, der Formel 1-Champion von 2007. Da kann Herausforderer Ford nicht mithalten. Im offiziellen Werksteam ist kein Weltmeister, wohl aber mit Mikko Hirvonen ein Vize-Champion vertreten. Allerdings hat das Stobart-Ford-Team mit Marcus Grönholm einen Doppelweltmeister vorerst nur für Schweden in seinem Aufgebot.
Mit Recht darf der Citroën-Motorsport-Direktor Olivier Quesnel auf seine erfolgreiche und bisher einmalige Mannschaft stolz sein: «Die Piloten von fünf Citroën C4 WRC, die in dieser Saison starten, sind Weltmeister im Automobilsport. Was soll ich mehr sagen?» Zudem ist das Zwei-Zacken-Team auch Titelverteidiger in der Hersteller-WM.