Arón Canet (Moto3), Xavi Vierge (Moto2), Ivan Silva (SBK1) und Carmelo Morales (SBK2) schnappten sich die Siege beim fünften Saisonevent der Spanischen CEV Repsol Meisterschaft in Albacete.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Qualifying der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft auf dem Circuito de Albacete dominierten erwartungsgemäß die auch im Gesamtklassement Führenden Arón Canet (E/Honda) und Juan Mir (Ioda-Honda). Mir stürzte bereits in der fünften Runde stürzte und auch Lorenzo Dellaporta (I/Husqvarna) sah die Zielflagge nicht.
Werbung
Werbung
Damit war der Weg frei für Canet, der seinen vierten Saisonsieg feierte und damit die Führung im Gesamtklassement auf 31 Punkte ausbaute. Der italienische KTM-Pilot Nicolò Bulega eroberte sich den zweiten Platz vor Albert Arenas (E/Husqvarna). Für Maximilian Kappler, der für das Saxoprint Racing Team Germany antrat, war bereits nach sechs Runden Feierabend. In der Moto2-Europameisterschaft gelang Xavi Vierge (E/Tech3) die Bestzeit. Vierge verwies den aktuellen Meisterschafts-Leader Edgar Pons (E/Kalex) auf den zweiten Startplatz. Auch im Rennen machten die beiden Spanier den Sieg unter sich aus. Vierge behauptete am Ende einen Vorsprung von 1,9 Sekunden vor Pons, dem allerdings die schnellste Rennrunde gelang.
Erst zehn Sekunden später überquerten Steven Odendaal und Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini auf den Plätzen 3 und 4 die Ziellinie. Marco Nekvasil aus Österreich war als Elfter bester deutschsprachiger Fahrer. Die beiden Schweizer Marcel Brenner und Stephane Frossard landeten auf dem 18. bzw. 26. Rang. Adrien Pittet (CH), Max Enderlein (D) und Thomas Gradinger (A) schieden vorzeitig aus.
Werbung
Werbung
In der Superbike-Klasse schnappte sich Titelfavorit Carmelo Morales (E/Yamaha) die Pole-Position. Im ersten Lauf kam der Meisterschaftsführende allerdings nicht wie gewohnt zum Zuge und musste sich Ivan Silva (E/BMW), Adrian Bonastre (E/BMW) und Mashel Al Naimi (QAT/Kawasaki) geschlagen geben. Im zweiten Lauf triumphierte Morales vor Silva, Bonastre, Robertino Pietri (VEN/Yamaha) und Al Naimi.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.