Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Audi wettert gegen Gewichte: «Mission Impossible»
Mattias Ekström, René Rast, Mike Rockenfeller und Jamie Green fährt noch um den Titel mit. Doch die Gewichte machen es dem Audi-Quartett schwer.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Audi hat den Unmut über die Performance-Gewichte nochmals deutlich unterstrichen. Pressemitteilungen vor den jeweiligen DTM-Rennwochenenden sind traditionell ja eher harmlos und unverfänglich. Ein paar Statistiken, dazu Aussagen der Beteiligten, um auf das Event einzustimmen. Politische Themen sind da nicht einmal eine Ausnahme, sie kommen schlicht nicht vor.
Werbung
Werbung
Doch die Ingolstädter heben die absurde Situation um die Performance-Gewichte in ihrer Vorschau deutlich hervor. "Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir sehr zufrieden sein", sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. Denn: Fünf Siege, drei Pole-Positions und neun schnellste Rennrunden gehen nach zwölf Rennen auf das Konto von Audi. Mit Mattias Ekström, René Rast und Mike Rockenfeller liegen drei Audi-Piloten an der Spitze der Fahrerwertung. Die Audi Sport Teams Rosberg und Abt Sportsline führen die Teamwertung an und in der Herstellerwertung liegt Audi mit 518 Punkten deutlich vor BMW (405) und Mercedes-Benz (361). Trotzdem seien die Erwartungen vor den beiden Rennen auf dem Nürburgring am Wochenende gedämpft, hieß es in der Pressemitteilung: "Grund sind die bei Fans und Fahrern gleichermaßen unbeliebten „Performance-Gewichte“, die eigentlich kleinere Unterschiede zwischen den drei Marken ausgleichen sollten. Eine umstrittene Regeländerung hat nun dazu geführt, dass Audi mit 25 Kilogramm mehr Gewicht als BMW in das Nürburgring-Wochenende geht, obwohl der Münchner Konkurrent bei den beiden letzten Rennen die Ziellinie jeweils als erster überfahren hatte."
Werbung
Werbung
Wir erinnern uns: Bereits nach dem Rennwochenende in Zandvoort hatte Gass erklärt: "Es ist offensichtlich, dass das aktuelle System nichts von dem erfüllt, wofür es gedacht ist. Die bedingungslose Abschaffung ist die einzige Lösung für diesen absurden Zustand." BMW hatte in den Niederlanden am Samstag einen Dreifachsieg gefeiert, am Sonntag hatte Marco Wittmann gewonnen, wurde aber anschließend disqualifiziert.
Für DTM-Verhältnisse ist das ohne Frage eine ebenso deutliche wie auch seltene, kritische Zusammenfassung des Status Quo, immerhin wurde in der Vergangenheit nach außen hin stets das gute Verhältnis zwischen den drei Herstellern betont, Probleme wurden möglichst unter Ausschluss der Öffentlichkeit geklärt, was freilich nicht immer gelang.
Zuletzt noch sprachen Audi, BMW und Mercedes von "konstruktiven und guten Gesprächen", was eine im Raum stehende Abschaffung der Gewichte betraf. Konstruktiv und gut reichte jedoch nicht, um sich von den Gewichten zu trennen. Unter dem Strich konnten sich BMW und Audi nicht auf eine Lösung einigen, Mercedes würde angesichts des Ausstiegs sowieso jede Regelung mittragen, hat aber ausdrücklich auch keine Lust mehr auf die Gewichte. 25 Kilogramm schwerer sind die Audi RS 5 als die BMW M4, ein echtes Pfund hieß es zuletzt immer wieder. Audi teilte nun mit, wie schwer dieses Pfund tatsächlich ist. Denn laut Computersimulationen entspricht das Zusatzgewicht auf dem 3,629 Kilometer langen Sprint-Kurs des Nürburgrings einem Zeitverlust von knapp einer halben Sekunde pro Runde. Zum Vergleich: 2016 lagen die Abstände zwischen den schnellsten 18 Fahrern im Zeittraining am Sonntag innerhalb von nur 0,476 Sekunden.
Werbung
Werbung
"Das klingt im ersten Moment nach einer „Mission Impossible“ für unsere Fahrer", sagt Gass. "Aber unsere Philosophie lautet: Du hast keine Chance – nutze sie! Wir müssen am Nürburgring versuchen, trotz der schwierigen Situation wichtige Punkte zu sammeln und dürfen nicht ausschließlich auf Siege oder das Podium schielen." Ähnlich sieht es auch DTM-Spitzenreiter Mattias Ekström: "Vor allem im Qualifying wird es extrem schwer für uns. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich immer kämpfe und nie aufgebe. Ich komme mit 14 Punkten Vorsprung zum Nürburgring und möchte die Tabellenführung auch dort verteidigen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien