Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM Moskau: BMW holt die Pole, Desaster für Audi
Es war fast schopn abzusehen: BMW hat den deutlichen Gewichtsvorteil ausgespielt und sich die ersten drei Startplätze gesichert. Die Pole Position holte Marco Wittmann.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
BMW hat sich nach dem schwachen Samstag mit nur einem Fahrer in den Punkten zurückgemeldet. Im Qualifying zum zwölften DTM-Saisonrennen am Sonntag auf dem Moscow Raceway schnappte sich Marco Wittmann in 1:28,776 Minuten die Pole Position und verwies seine beiden Markenkollegen Tom Blomqvist und Maxime Martin auf die Plätze zwei und drei.
Werbung
Werbung
BMW spielte dabei auf trockener Strecke den Gewichtsvorteil gegenüber der Konkurrenz aus. "Das ist auch eigentlich Pflicht", sagte ARD-Experte Norbert Haug. BMW ging immerhin mit 1110 Kilogramm leichten Boliden in das Qualifying. Mercedes (1132,5) und Audi (1122,5) waren da deutlich schwerer. Mercedes konnte immerhin Samstagsieger Robert Wickens als besten Fahrer hinter dem BMW-Trio auf Rang vier platzieren. Fünfter wurde Bruno Spengler im BMW vor Mercedes-Mann Daniel Juncadella. Augusto Farfus und Timo Glock belegten im BMW die Ränge sieben und acht, Maximilian Götz und Lucas Auer (beide Mercedes) komplettierten die Top Ten. "Ehrlich gesagt bin ich selbst ein bisschen überrascht, dass ich auf P4 stehe. Ich war zwar zuversichtlich nach dem freien Training und wusste, was ich machen muss um schneller zu werden, aber dass es dann für so weit vorne reicht hätte ich nicht gedacht. Die Ausgangssituation für das Rennen ist jedenfalls gut. Mein Ziel ist es wichtige Punkte einzufahren", sagte Wickens.
Werbung
Werbung
Für Audi verlief das Qualifying desaströs. Nico Müller war als 13. der beste Fahrer der Ingolstädter. Vor allem Jamie Green (20.) und Edoardo Mortara (18.) erlitten im Titelkampf einen herben Rückschlag. In der Gesamtwertung führt Wickens (108 Punkte) vor Wittmann (105), Green (104), Mortara und di Resta (beide 92).
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für eine Schrecksekunde hatte Maxime Martin gesorgt. Der BMW-Pilot war in der ersten Hälfte des Qualifyings schnell unterwegs und hatte auch die zwischenzeitliche Bestzeit gesetzt (1:29,027). Doch rund acht Minuten vor Ende der Session flog der Belgier in Kurve sieben ab und rauschte heftig in den Reifenstapel. Das Qualifying wurde unterbrochen, für Martin war die Zeitenjagd vorzeitig beendet.
Martin blieb unverletzt, ärgerte sich aber über seinen Flüchtigkeitsfehler, als er sein Auto am Limit verlor, indem er zu weit auf die Kerbs kam. "Auf der Kuppe ist das Heck sowieso sehr leicht. Ich denke, da wollte er offenbar zu viel", sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Er ist seitlich, aber zum Glück fast mit der ganzen Breitseite eingeschlagen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir das Auto wieder hinbekommen", so Marquardt weiter. Nach zehnminütiger Unterbrechung ging das Qualifying schließlich weiter, für Martin reichte es immerhin noch zu Rang drei.
Werbung
Werbung
DTM im TV (MESZ): Sonntag 12.05 – 13.30 Uhr : Live-Übertragung ARD Rennen 2 Sonntag 17.00 Uhr: Highlights Sport1 Sonntag 18.30 Uhr: DTM-kompakt n-tv
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien