Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM-Quote: ARD mit gemischten Gefühlen

Die TV-Quoten beim vergangenen Rennwochende in Oschersleben hätten unterschiedlicher kaum sein können. Wer 2016 TV-Partner sein wird, ist indes weiter offen.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die ARD blickt mit gemischten Gefühlen auf das vergangene DTM-Rennwochenende in Oschersleben zurück. Mit den TV-Quoten vom zweiten Rennen am Sonntag kann das Erste durchaus zufrieden sein.

Werbung

Werbung

1,16 Millionen schalteten beim Sieg von DTM-Rookie Tom Blomqvist ein. Damit bewegte sich die Resonanz über dem Saisonschnitt.

Sorgendkind war aber der Samstag. Beim ersten Rennen, bei dem Timo Glock seinen zweiten DTM-Sieg feierte, rauschte die Quote in die Tiefe. Nur enttäuschende 640.000 Zuschauer verfolgten den 13. Saisonlauf live in der ARD. Die schlechteste Quote seit Jahren.

Stellt sich die Frage nach den Gründen. Zum einen waren die Quoten am Samstag in dieser Saison zumeist dann gut, wenn der Rennstart spät erfolgte. In Oschersleben war der Start für 13.35 Uhr geplant.

Werbung

Werbung

Erschwerend kam nun hinzu, dass Nebel am frühen Morgen den Zeitplan ordentlich durcheinandergewürfelt hatte. Das Rennen startete so mit einer Verspätung von rund 90 Minuten. Gut möglich, dass so weitere Zuschauer verloren gingen. An der Strecke war die Resonanz auf Vorjahresniveau, 2014 kamen im Mai 65.000 Zuschauer, in diesem Jahr zum gewohnten Termin im Herbst 66.000.

TV-Programm

Wie es mit der DTM und der ARD grundsätzlich weitergeht, ist weiterhin offen. Der Vertrag zwischen der ITR und dem Sender läuft nach dieser Saison aus, vor rund vier Wochen haben die Verhandlungen für eine weitere Zusammenarbeit begonnen.

Die DTM hatte sich für die Verhandlungen zudem zusätzliches Know-how ins Boot geholt. Beratend zur Seite steht der ITR die Agentur von Michael Mronz (MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH) aus Köln. Neben der ARD wird allerdings auch mit anderen Sendern verhandelt. Gut möglich, dass erst beim Saisonfinale Mitte Oktober der alte oder neue TV-Partner verkündet wird.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien