Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

«Es war auch Glück im Spiel»

DTM-Leader Timo Scheider über den Raketenstart von Barcelona.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Von einem normalen Start spricht man in der DTM, wenn die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h im Bereich von 3,2 bis 3,4 Sekunden liegt. Alles was drüber liegt, ist schon suboptimal, alles was drunter liegt, verdient das Prädikat "sehr gut".

Werbung

Werbung

Timo Scheider, in gewissen Phasen seiner DTM-Karriere in dieser Disziplin nicht gerade ein Trendsetter, hat mit zwei absoluten Raketenstarts den Grundstein zu einem, eventuell auch zwei Meistertiteln gelegt. Jener beim Saisonfinale 2008 in Hockenheim wurde mit 3,0 sec, der zuletzt in Barcelona sogar mit 2,95 sec für den Spurt von 0 auf 100 registriert.

Ein Start zum Einrahmen, aber nicht unbedingt fürs DTM-Lehrbuch geeignet, wie Scheider selber betont: "Man darf das nicht überbewerten. In diesem speziellen Moment hat einfach alles perfekt gepasst – Vorspannung (sprich: der Bremsdruck, der zunächst mit dem Fuss aufgebaut und dann per Feststellknopf mit der Hand gehalten werden muss, Red.), Stellung des Kupplungspedals, Drehzahl und auch die Länge der Rotphase. Wären die Ampellichter eine halbe oder ganze Sekunde später erloschen, wäre es vielleicht schon wieder nicht mehr optimal gewesen. Dann werden die Reibscheiben der Kupplung noch wärmer, haben dadurch mehr Grip und lösen sich etwas schlechter, oder die Vorspannung ist etwas zu hoch, du kriegst durchdrehende Räder – und dann passt es eben auf einmal nicht mehr."

Dennoch hat Scheider viel Vertrauen in seine Starts: "Die waren in den letzten Rennen eine meiner Stärken. Ich verwende auch viel Konzentration auf und setze hohe Erwartungen in meine Starts. Einen 2,9er-Start kriegt man beim Testen schon mal hin, aber das es bei einem Rennen so gut funktioniert, ist nicht die Regel. Ein Stück weit war auch Glück im Spiel."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien