Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Mortara in der Krise: Nicht aufhören zu kämpfen

Für Edoardo Mortara setzte sich die Pleitenserie auf dem Norisring fort. Der Audi-Pilot setzte das sicher geglaubte Podium zum größten Teil selbst in den Sand.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Edoardo Mortara fehlen ein wenig die Worte. Der Audi-Pilot macht im Gespräch mit SPEEDWEEK.com aus seiner Enttäuschung keinen Hehl, versucht immer wieder, Erklärungen zu finden. Vergeblich. "Wir sind konkurrenzfähig. Wir haben bereits gezeigt, dass wir Rennen gewinnen können. Aber aus mehreren Gründen klappt es einfach nicht", so der Italiener.

Werbung

Werbung

In der Tat: Die Gründe sind vielschichtig. Mal fehlte bei Mortara, der in der vergangenen Saison immerhin die beiden einzigen Audi-Siege einfahren konnte und Gesamtfünfter wurde, schlicht die Performance. Zum Auftakt in Hockenheim fiel Mortara ebenso aus wie in Brands Hatch, lag in beiden Läufen zum Zeitpunkt des Ausfalls aber schon aussichtslos zurück.

Anders in Spielberg, wo der 26-Jährige im vergangenen Jahr triumphiert hatte und in diesem Jahr im Qualifying als Dritter mal wieder überzeugen konnte. Im Rennen langte es nach einer Kollision mit BMW-Pilot Marco Wittmann, in dessen Folge Mortara einen Reifenschaden zu beklagen hatte, aber nur zu Platz 15.

Immerhin: Auf dem Lausitzring fuhr der Italiener, der nach einer starken Vorsaison bei vielen Experten nicht ohne Grund auf dem Zettel stand, seine ersten beiden Punkte ein. Und nun der Norisring. Zunächst die von ihm selbst verschuldete Kollision mit Mercedes-Pilot Gary Paffett in der Grundigkehre. Mortara demolierte seine Audi-Front, konnte aber weiterfahren. In der Dutzendteichkehre folgte dann die erneute Kollision mit dem Briten. Die Schuldfrage ist in diesem Fall zwar offener, das Resultat aber eindeutig: Ausfall, erneut null Punkte.

Werbung

Werbung

Wie geht der ehrgeizige Mortara, der sogar nach Siegen noch eigene Fehler analysiert, mit diesen Tiefschlägen um? "Ich weiß es nicht. Ich hoffe einfach, dass es im nächsten Rennen besser wird. In dieser Situation ist es wichtig dass man kämpft. Und das man nicht aufhört zu kämpfen. Dann kommen auch wieder bessere Tage", so Mortara.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

58

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

54

3

Thomas Preining

Manthey

38

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

38

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

36

6

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

28

7

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

26

8

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

9

Ben Dörr

Dörr Motorsport

22

10

Arjun Maini

HRT Ford Racing

18

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • DTM

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. DTM

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien