Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Vynamic: Die Macher der Aston Martin für die DTM
Das DTM-Projekt von Aston Martin nimmt weitere Formen an. Das Joint Venture von AF Racing und HWA wurde nun auch offiziell festgezurrt. Das neue Unternehmen entwickelt und baut die Autos.
DTM
Werbung
Werbung
Wenn Anfang Mai vier Aston Martin in der Startaufstellung stehen sollten, hat die Vynamic GmbH ganze Arbeit geleistet. Denn das Joint-Venture-Unternehmen steht hinter dem Einsatz der Aston Martin Vantage DTM-Fahrzeuge. Und wie bereits berichtet, ist es das Ziel, in Hockenheim bereits mit vier Boliden am Start zu sein.
Werbung
Werbung
Am 20. Februar wird das DTM-Projekt um Aston Martin, AF Racing, R-Motorsport und der Vynamic GmbH offiziell vorgestellt. Erstmals Anfang März soll es gemeinsam mit Audi und BMW auf die Strecke gehen. In der Vynamic GmbH werden die Expertisen des Motorsport-Unternehmens AF Racing AG um die beiden Besitzer Florian Kamelger und Andreas Baenziger sowie vom früheren Mercedes-Werksteam HWA gebündelt. Der Sitz des Unternehmens ist wie von HWA auch in Affalterbach. Eingesetzt werden die Boliden schließlich durch R-Motorsport, dem Rennteam der AF Racing AG. Was die beiden Unternehmen in das Joint Venture einbringen? Die AF Racing AG den Zugang zum adressierten Markt und zu den Kunden. HWA wiederum ist auf die Entwicklung, den Einsatz und die Produktion von Rennwagen und Kleinserien sowie zugehörige Servicedienstleistungen spezialisiert. "Wichtigstes Ziel von Vynamic ist dabei die Entwicklung einer strategischen Innovationspartnerschaft für Entwicklungsprojekte im Rennsport sowie im Automotivbereich", teilten die Verantwortlichen mit.
Werbung
Werbung
Vynamic wird nicht nur für die Entwicklung und den Bau von Rennwagen, speziell der DTM-Fahrzeuge, sondern auch für die Kleinserien-Produktion von Hochleistungs-Fahrzeugen für die Straße verantwortlich sein.
"Mit der Gründung von Vynamic haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung unserer Unternehmensgruppe vollzogen", sagt Kamelger. Er ist nicht nur Mitinhaber der AF Racing AG, sondern auch Teamchef von R-Motorsport und Geschäftsführer der Vynamic GmbH. "Damit möchten wir gewährleisten, dass wir unser vorrangiges Ziel, uns im Spitzenmotorsport international zu etablieren, auf kürzestem Weg erreichen. Von großer Bedeutung für uns ist dabei auch, durch sportliche Erfolge unsere Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft in den Bereichen Entwicklung und Produktion von Kleinserien im Automotive-Sektor unter Beweis zu stellen."
Ulrich Fritz, CEO HWA AG, sagt: "Das Marktumfeld der HWA AG und der internationale Motorsport im Speziellen entwickeln sich aktuell rasant. Die jahrzehntelange Erfahrung der HWA AG im internationalen Motorsport in Kombination mit Expertise der AF Racing AG im Bereich des Vertriebs exklusiver Fahrzeuge bietet großes Potenzial, welches wir durch Gründung unserer gemeinsamen Vynamic GmbH erschließen wollen." Stephan Pathenschneider, Geschäftsführer der Vynamic GmbH, sagt: "Getreu dem Leitsatz „Performance, Created by Passion“ des neugegründeten Unternehmen wird die Vynamic GmbH zunächst für die markenadäquate Umsetzung des DTM Projektes von R-Motorsport mit dem Aston Martin Vantage DTM verantwortlich zeichnen. Zukünftig wird der Fokus unserer Tätigkeiten auch zunehmend bei der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Projektlösungen im Bereich straßenzugelassener Kleinserienfahrzeugen liegen. Ich bin überzeugt davon, dass die Gründung der Vynamic GmbH der erste Schritt in eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der AF Racing AG und der HWA AG ist."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien