Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Aufstand gegen Liberty? Auch Russland will Grid Girls

Die neuen Formel-1-Bosse haben entschieden, künftig keine Grid Girls im GP-Zirkus auftreten zu lassen. Das missfällt nicht nur vielen Fans, auch die Organisatoren von Monaco und Russland wollen die Grid Girls behalten.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Die Entscheidung der Liberty-Media-Abgesandten, im GP-Zirkus keine Grid Girls mehr auftreten zu lassen, kam bei der Mehrheit der Fans nicht gut an. Das lag nicht zuletzt an der fadenscheinigen Begründung, mit der diese Entscheidung gerechtfertigt wurde.

Werbung

Werbung

Die Grid Girls würden nicht mit den Markenwerten der neuen Formel-1-Besitzer harmonieren, und darüber hinaus stünden sie auch im Widerspruch zu modernen sozialen Normen, erklärte F1-Marketingchef Sean Bratches – und zog damit den Ärger der meisten GP-Enthusiasten und auch vieler Fahrerlager-Dauergäste auf sich.

Manch einer fragte sich angesichts dieser Argumentation, warum leicht bekleidete Pop-Stars im Rahmenprogramm hingegen als Bereicherung angepriesen wurden. Und warum Liberty Media offenbar keine Probleme mit der Cheerleading-Kultur im amerikanischen Sport hat.

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda wetterte denn auch im "Standard"-Interview: "Damit tut man der Formel 1 und vor allem auch den Frauen keinen Gefallen. Wie dumm kann man sein? Haben die einen Vogel? Wenn man konsequent so weitermacht, gibt es in Amerika bald kein Cheerleading mehr."

Werbung

Werbung

Da hilft es auch wenig, dass die Formel-1-Entscheidungsträger kurze Zeit später verkündeten, statt der Grazien künftig Grid Kids auf die Startaufstellung zu schicken. Das ist nicht nur für viele Fans ein schwacher Trost, auch einige GP-Organisatoren wollen nicht auf die Damen im Fahrerlager verzichten.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

So kündigte etwa Michel Boeri, langjähriger langjähriger Chef des monegassischen Automobilklubs ACM und damit auch "Mr. Grand Prix" im Fürstentum, im "Nice-Matin"-Gespräch an, weiterhin schöne Frauen im Rahmen der Formel 1 auftreten zu lassen – wenn auch nicht als Nummerntafeln-Halterinnen.

Einen Schritt weiter geht der stellvertretenden Premierminister Russlands, Dmitry Kozak, der auch beim diesjährigen GP-Wochenende in Sotschi (28. bis 30. September) nicht auf die Grazien verzichten will. Er wird von der russischen Nachrichtenagentur "Interfax" mit folgenden Worten zitiert: "Hier sollten Erwachsene in der Startaufstellung stehen." Denn Kinder würden auf der Startaufstellung nur verängstigt werden.

"In jeder Art von Motorsport werben Mädchen für Autos, und das auf angenehme Art und Weise. Wenn wir es schaffen, eine Übereinkunft in dieser Hinsicht zu finden, dann würden wir diese Tradition gerne wiedereinführen. Schliesslich sind unsere Mädchen auch die Schönsten", erklärt der Kopf, des russischen GP-Organisationskomitees.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien