Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Bernie Ecclestone fordert: Mehr Glamour in der F1

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone glaubt die Lösung des Problems Zuschauerschwund in der Formel 1 gefunden zu haben: Mehr «glamouröse Ladies» in der Startaufstellung und die Tribünen füllen sich wieder.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Eine eMail von Bernie Ecclestone an den ehemaligen Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul, die die britische Daily Mail enthüllte, deckte nun auf, wie Bernie Ecclestone das Interesse der Zuschauer an der Formel 1 wieder wecken will. "Lieber Cyril, bitte denke daran, dass die Pässe mit Zugang zur Startaufstellung für Prominente oder, wie immer, wirklich glamouröse Ladies reserviert werden sollten. Das ist weniger eine Sache des Sports als vielmehr Teil des Show Business der Formel 1."

Werbung

Werbung

Die Nachricht der eMail aus dem Jahr 2013 kam nur wenige Tage nachdem Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene sich bei den Testfahrten unter die Zuschauer auf der Haupttribüne in Barcelona gemischt hatte ans Licht. Seine Aktion sei eine Protestaktion gewesen, erklärte der Italiener.

"Da muss man mal ein Zeichen setzen, denn das ist nicht akzeptabel. Wenn wir uns daran gewöhnen müssen, dass es im Fahrerlager so gut wie leer ist, dann suchen wir eben die Leute auf den Tribünen auf", sagte Arrivabene. "Es war eine schöne Erfahrung, die Fans waren sehr nett, es gab viele Fotos und nette Gespräche. Lustig am Ganzen war, dass – als die Leute uns dort sahen – die Leute das Fahrerlager verließen und herüber zur Tribüne kamen."

Andere Sportarten seien viel zuschauerfreundlicher, betonte er. "Die Formel 1 ist oft seltsam. Schaut, Golf gilt als exklusiver Sport. Aber tausende von Fans kommen den Stars ganz nahe, können ihnen zugucken wie sie die Bälle schlagen, und sie geniessen das. Wir sind zu weit von den Zuschauern weg." Und das könnte sich sogar noch verschlimmern, fürchtete der Ferrari-Teamchef.

Werbung

Werbung

"Ich habe gehört, dass es in Australien noch weitere Einschränkungen bei den Pässen fürs Fahrerlager geben wird und daher dachte ich, dass wir uns ebenso gut daran gewöhnen könnten, auf den Tribünen zu sitzen. Diese Einschränkungen sind nicht akzeptabel. Eine 'exklusive Atmosphäre' rechtfertigt kein leeres Fahrerlager."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien