Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: «Wir erwarten viel von Honda»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner spricht über eine turbulente Saison 2018, mit Siegen in China, Monaco und Österreich, aber auch mit vielen Rückschlägen wie Defekten und Kollisionen.

Formel 1

Werbung

Werbung

Immer wieder wird für die Formel 1 die Achterbahn als Vergleich herangezogen – das Auf und Ab der Jahrmarktattraktion passt hervorragend zur Saison von Red Bull Racing, wie Teamchef Christian Horner zum Mexiko-GP-Wochenende festhält. "Wir hatten einige spektakuläre Momente, wie in China, als ideale Rennstrategie und die tollen Überholmanöver von Daniel Ricciardo zum Sieg führten; oder der Triumph von Ricciardo in Monte Carlo, den Daniel mit verwundetem Fahrzeug sicherstellte. Wie Max Verstappen dann das Red-Bull-Heimrennen in Österreich gewann, das war wirklich märchenhaft."

Werbung

Werbung

"Gleichzeitig mussten wir Nervenstärke zeigen: Die Kollision unserer Autos in Aserbaidschan war ein Tiefschlag, die vielen Ausfälle schmerzen. Aber selbst bei schwieriger Ausgangslage haben Daniel und Max glänzen können: Ich denke da an die Aufholjagden beider Fahrer in Russland oder an die grandiose Fahrt von Max in Texas, von Startplatz 18 zum zweiten Schlussrang."

"Was mich besonders freut: Der Red Bull Ring ist keine Strecke, welche den Qualitäten unseres Rennwagens entgegenkommt. Es war ein Verstappen-Sieg entgegen aller Erwartungen. Es passte, dass Dietrich Mateschitz zugegen war. Besser geht es nicht."

Bei allen Rennställen läuft die Arbeit an den 2019er Boliden auf Hochtouren. Christian Horner sagt weiter: "Auch bei uns wird seit längerem mehrheitlich am nächstjährigen Auto gearbeitet. In der WM befinden wir uns in einem Niemandsland. Mercedes und Ferrari können wir nicht mehr einholen, von hinten droht uns keine Gefahr. Also arbeiten wir mit Volldampf am Modell RB15, das bedeutet aber nicht, dass die Entwicklung des 2018er Autos eingestellt worden ist. Wir erwarten viel von der Zusammenarbeit mit Honda. Erstmals seit 2006 werden wir mit einem anderen Motorhersteller als Renault arbeiten, das ist ein frisches, aufregendes Kapitel unserer Geschichte."

Max Verstappen hat mit Rang 3 in Kanada zu einer tollen Serie angesetzt: Zwölf Rennen, zehn Mal in den Punkten, sieben Podestplätze, zuletzt als Zweiter in Texas. Christian Horner: "Einige seiner Darbietungen waren überragend – Österreich, England, wo er sich mit Kimi Räikkönen ein irres Duell lieferte, Frankreich, Singapur, Sotschi, Austin."

Das Pech scheint sich ganz auf Daniel Ricciardo zu konzentieren: Mit dem Österreich-GP sieht die Bilanz für den Australier so aus – zehn Rennen, in jedem zweiten ausgefallen, kein Podestplatz. Horner bedauert das. "Daniel hat uns in den vergangenen fünf Jahren so viel gegeben. Nichts würde ich lieber sehen als einen erneuten Sieg von Ricciardo, bevor er Red Bull Racing verlässt. Wir werden ihn vermissen."

Daniels Nachfolger: der Franzose Pierre Gasly. Horner lobt: "Pierre ist im Verlauf der Saison immer stärker geworden. Er bringt jugendliche Energie ins Team, mit Max Verstappen und ihm haben wir ein überaus dynamisches Fahrerduo. (Horner kichert.) Die beiden sind zusammen jünger als ich! So etwas hat es noch nie gegeben hier. Aber beide haben schon viel Erfahrung. Gasly wird eine Weile brauchen, bis er sich eingearbeitet hat, aber er zeigt sehr vielversprechende Ansätze."

Horner zu den letzten drei Rennen der Saison: "Wir wollen das Jahr auf einer positiven Note beenden. Wir möchten, dass Daniel Ricciardo uns mit einem schönen Ergebnis verlässt. Wir wollen die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Renault angemessen abschliessen. Wenn wir ein wenig Glück haben, dann sollten wir nochmals ein Rennen gewinnen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien