Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari bestätigt: Kimi Räikkönen bleibt auch 2017

​Ferrari nimmt Druck vom Kessel und beendet alle Spekulationen: Kimi Räikkönen hat einen neuen Einjahresvertrag unterzeichnet und bleibt bis Ende 2017.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ferrari zieht einen Strich unter die ganzen Spekulationen um Kimi Räikkönen: Der berühmteste Rennstall der Welt bestätigt, dass weiter mit dem finnischn Formel-1-Champion von 2007 gearbeitet wird. Ferrari sagt nichts über die Vertragsdauer, aber es handelt sich (wie 2016) um einen Einjahresvertrag.

Werbung

Werbung

Kimi Räikkönen selber hatte festgehalten: "Das Team weiss, was ich will. Und das Team weiss auch, was ich kann. Und ich habe auch immer gesagt – Ferrari wird mein letztes Team in der Formel 1 sein."

Wochenlang war darüber spekuliert worden, ob Ferrari den GP-Veteranen ersetzen würde. Mit der Zeit gingen die ganzen Mutmassungen Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene ordentlich auf den Keks.

Das halbe Formel-1-Startfeld wurde mit Ferrari in Verbindung gebracht, um Kimi angeblich zu beerben. Daniel Ricciardo, obschon er einen langfristigen Vertrag mit Red Bull hat. Carlos Sainz – dito. In Frankreich träumten die Journalisten von Romain Grosjean im Ferrari. In Mexiko mutmassten Zeitungen, Sergio Pérez habe gute Chancen, auch Esteban Gutiérrez plauderte gerne über Ferrari. Und die Finnen glaubten, dass der Weg von Valtteri Bottas nach Maranello führe.

Werbung

Werbung

Keine Sorge, es wird noch querer: Lewis Hamilton wurde in England wieder einmal in einen Ferrari geschrieben (ungeachtet dessen, dass er seinen Mercedes-Vertrag bis Ende 2018 verlängert hat), und Nico Rosberg wurde noch am Red Bull Ring gefragt, wieso Ferrari für ihn kein Thema gewesen sei. Nico trocken: "Der Mythos Mercedes ist für mich mindestens so gross wie der Mythos Ferrari. Ich fühle mich wohl hier, ich kann um Siege und WM-Titel kämpfen. Warum sollte ich so ein Team verlasen?"

Maurizio Arrivabene war genervt. Vor allem über Piloten, die angeblich selber bei Ferrari deponiert hätten, sie würden nicht nach Maranello kommen, vielen Dank. Es ist in der Formel 1 eher unüblich, ein Angebot des berühmtesten Rennstalls der Welt abzulehnen. Arrivabene wollte meinem Kollegen Roberto Chinchero gegenüber keine Namen nennen ("das ist einfach eine Frage der Eleganz"), aber er hielt fest: "Wenn es keine Möglichkeit auf einen Vertrag gibt, dann können wir nur antworten – nein, oder vielleicht: derzeit nicht. Dann gibt es eben jene, die mit einer gewissen Grösse auf diese Antwort reagieren und einige mit etwas weniger Stil."

Arrivabene sagt klipp und klar: "Ich kann versichern, dass in diesem Fahrerlager sämtliche Piloten überaus interessiert sind, für Ferrari zu fahren."

Arrivabene störte auch: "Ich finde, die Leute sollten etwas mehr Respekt haben für Kimi Räikkönen. Ich habe nun wiederholt festgehalten, dass wir uns nicht unter Druck fühlen, eine Lösung zu finden. Die Menschen sollen aber bitteschön nicht vergessen, dass wir hier von einem Weltmeister sprechen."

Und dieser Weltmeister bleibt Ferrari nun erhalten. Auch zur Erleichterung von Sebastian Vettel: "Wir respektieren uns, wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Klar will jeder den anderen bügeln. Aber sollte es zwischen uns ein Problem geben, dann sind wir beide alt genug, das vernünftig aus der Welt zu schaffen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien