Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Formel 1 in Mexiko: Sorgen wegen Vulkan-Ausbruch?

Die Formel-1-Stars mussten in Austin viel Geduld aufbringen, weil Hurrikans Patricia sintflutartige Regenfälle mit sich zog. Auch in Mexiko bereitet die Natur Sorgen: Schuld daran ist ein Vulkanausbruch.

Werbung

TV-Programm

Werbung

Formel-1-Stars und -Fans mussten sich beim USA-GP in Austin gleichermassen in Geduld üben. denn die Natur bestimmte beim 16. WM-Lauf des Jahres das Programm. Starke Regenfälle sorgten dafür, dass weder das zweite Training noch das Qualifying wie geplant bestritten werden konnten.Letzteres wurde am Sonntag ausgetragen aber – erneut wegen des Regens – vorzeitig abgebrochen.

Werbung

Werbung

Auch in Mexiko sorgen die Naturgewalten im Formel-1-Fahrerlager für Gesprächsstoff. Denn nur 75 km vom Autódromo Hermanos Rodriguez entfernt hat sich ein Vulkanausbruch ereignet.

Laut den Kollegen der niederländischen Zeitung De Telegraaf hat die Eruption des Vulkans mit dem klingenden Namen Popocatepetl (im Volksmund El Popo) eine 2500 Meter hohe Aschewolke in den Himmel geblasen – die sich nun in Richtung Norden bewegt.

Inwiefern der Formel-1-Zirkus von den Folgen der Aschewolke betroffen sein könnte, ist noch unklar. Die Nachricht weckt jedoch Erinnerungen an 2010, als der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull den weltweiten Flugbetrieb für mehrere Tage praktisch zum Erliegen gebracht hatte.

Werbung

Werbung

Damit verzögerte sich auch die Rückreise der Formel-1-Stars und -Teammitglieder nach dem China-GP um teilweise mehrere Tage. Die Formel-1-WM war nicht als Einzige davon betroffen: Rund eine Million Flugpassagiere kamen verspätet an ihrem Reiseziel an. Die MotoGP-WM musste sogar den Lauf in Motegi, Japan, auf Oktober verschieben, weil die Teams nicht rechtzeitig zum geplanten April-Termin anreisen konnten.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.