Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Formel-1-Reifen 2019: Weniger Farben, mehr Verwirrung

Für die Formel-1-Saison 2019 hat Pirelli die Kennzeichnung der Slick-Reifen angepasst. Damit soll mehr Klarheit geschaffen werden. Doch für viele GP-Experten ist klar: Das neue System schafft nur noch mehr Verwirrung.

Werbung

Werbung

Zugegeben: An die sieben verschiedenen Slick-Reifenmischungen, die im vergangenen Jahr in der Formel 1 eingesetzt wurden, musste man sich auch als geübter GP-Beobachter erst einmal gewöhnen. Schliesslich wurde der Pirelli-Regenbogen damit um zwei neue Farben erweitert. Die Kritik des ehemaligen GP-Piloten und RTL-TV-Experten Nico Rosberg, man blicke angesichts der vielen verschiedenen Reifensorten nicht mehr durch, wirkte dann doch etwas übertrieben.

Werbung

Werbung

Schliesslich wurde vor jeder Session noch einmal deutlich gezeigt, welche der Slick-Mischungen an den jeweiligen Wochenenden zur Auswahl standen. Trotzdem forderte der Weltmeister von 2016: " Ich finde, egal was jetzt die Mischung drunter ist, sollten wir jedes Wochenende nur drei davon sehen – weich, mittel und hart, in den entsprechenden Farben, welche die Fans gewohnt sind. Alles andere ist uns doch eigentlich egal."

Rosbergs Wunsch wurde erhört, in dieser Saison wird Pirelli nur noch auf ein dreifarbiges System für die Kennzeichnung setzen. Dabei bleibt es bei der gewohnten Unterscheidung: Mit weisser Schrift wird die härteste Mischung, die am Wochenende eingesetzt wird, markiert, die gelbe Markierung steht für die mittelharte Variante und rot für die weichsten der zur Verfügung stehenden Slick-Reifen.

Das heisst aber auch: Die Reifen, die in Monaco als weich gelten, müssen nicht der Mischung jener Reifen entsprechen, die in Barcelona als die weichste Variante gekennzeichnet wird. Denn für 2019 hat Pirelli fünf verschiedene Mischungen hergestellt, die 2018er Typen superhart und superweich sind gestrichen worden.

Werbung

Werbung

Die fünf 2019er Mischungen sind durchnummeriert, von C1 bis C5. Mischung C1 (hart) ist etwas weicher gestaltet als 2018. Mischung C2 (mittelhart) ist weicher als 2018. Mischung C3 (weich) bleibt unverändert, ebenso C4 (ultraweich). Der hyperweiche C5 ist widerstandsfähiger als 2018. Und bei den Testfahrten in Barcelona (ab 18. Februar) werden alle fünf Slick-Mischungen zum Einsatz kommen.

Markiert werden diese allerdings nur mit drei Farben: C1 mit weisser Schrift, C2 mit weisser Schrift und weissen Streifen, C3 wird gelb markiert, C4 wird rot mit roten Streifen gekennzeichnet während der C5 nur durch eine rote Schrift zu erkennen sein wird. Das lässt nicht nur viele Fans aufstöhnen, auch die Berichterstatter klagen über dieses System, das es schwer macht, jene Reifenvarianten voneinander zu unterscheiden, die mit der gleichen Farbe gekennzeichnet werden.

Pirelli-Rennchef Mario Isola, erklärt: "Bei jedem Rennen werden wir nur drei Farben sehen. Also verwenden wir auch bei den Testfahrten nur drei Farben. Allerdings wollen wir sicherstellen, dass die Zuschauer die fünf Mischungen voneinander unterscheiden können. Aus diesem Grund werden die härtesten und weichsten Reifen nicht mit den sonst üblichen Streifen markiert, sondern lediglich mit dem farbigen Logo-Schriftzug. Das wird auch bei den Tests während der Saison der Fall sein."

Für die ersten Übersee-GP stehen die Mischungen fest. In Melbourne, Shanghai und Baku wird gefahren mit C2, C3 und C4; in Bahrain mit C1, C2 und C3.

Werbung

Werbung

Formel 1 2019

Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage

7. Februar: Haas (online), Look

11. Februar: Toro Rosso (online)

12. Februar: Renault (Enstone)

13. Februar: Force India (Toronto), Look

13. Februar: Mercedes-Benz (Silverstone)

13. Februar: Red Bull Racing

14. Februar: Sauber (Fiorano), Roll-out

14. Februar: McLaren (Woking)

15. Februar: Ferrari (Maranello, online)

17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag

18. Februar: Sauber (Barcelona)

18. Februar: Haas (Barcelona)

Wintertestfahrten

18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona

26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona

Saison 2019

17. März: Australien, Melbourne

31. März: Bahrain, Sakhir

14. April: China, Shanghai

28. April: Aserbaidschan, Baku

12. Mai: Spanien, Barcelona

26. Mai: Monaco, Monte Carlo

9. Juni: Kanada, Montreal

23. Juni: Frankreich, Le Castellet

30. Juni: Österreich, Spielberg

14. Juli: Grossbritannien, Silverstone

28. Juli: Deutschland, Hockenheim

4. August: Ungarn, Budapest

1. September: Belgien, Francorchamps

8. September: Italien, Monza

22. September: Singapur, Singapur

29. September: Russland, Sotschi

13. Oktober: Japan, Suzuka

27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt

3. November: USA, Austin

17. November: Brasilien, São Paulo

1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  • Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  4. Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.