Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Jean Todt: «Kein Grund, Russland abzusagen»
FIA-Präsident Jean Todt sieht keinen Grund, den Grand Prix von Russland aufgrund der Ukraine-Krise vorschnell abzusagen. Die Austragung des Rennens sei nach wie vor geplant, sagt der Franzose.
Formel 1
Werbung
Werbung
Am 12. Oktober wird in der Olympiastadt Sotschi am Schwarzen Meer der erste Grand Prix von Russland stattfinden. So ist es zumindest geplant. Die Spannungen zwischen Moskau und der Ukraine über die Hoheit auf der Halbinsel Krim und die weiter wachsende Möglichkeit eines Krieges auf der Krim haben in den letzten Wochen nicht nur zu Sanktionen westlicher Staaten gegen Russland geführt.
Werbung
Werbung
Die FIM hat im April bereits das Superbike Rennen abgesagt, das für den 12. September auf dem Moskau Raceway geplant war und bei der DTM steht das Rennen in Russland ebenfalls zur Diskussion. Eine Absage des Formel-1-Grand-Prix müsste formell von der FIA bestätigt werden, Jean Todt erklärt aber, dass das Rennen weiter auf dem Kalender stehe. "Momentan gibt es keine Änderung im Kalender. Russland ist weiter geplant", sagte der FIA-Präsident gegenüber Reportern. "Ich habe kein Problem damit, was die FIM getan hat, wir haben momentan aber keinen Grund, irgendein Rennen zu überdenken, das auf dem Kalender steht." Bis zum Grand Prix von Russland sind noch fünf Monate Zeit und Todt glaubt, dass sich die Situation bis dahin beruhigen kann. Er bestätigte aber auch, dass man die weiteren Entwicklungen im Laufe des Sommers beobachten werde. "Wir werden mit allen Beteiligten sprechen. Momentan gibt es aber nichts, das den Kalender ändern sollte."
Werbung
Werbung
Die Teams verlassen sich bezüglich einer Reise nach Russland auf das Urteil der FIA und auf ihre Regierungen, wie Force-India-Chef John Booth bestätigt. "Ich denke, dass wir fahren müssen, wir sind vertraglich gebunden", sagte Booth. "Außer, die britische Regierung und danach natürlich auch die FIA und FOM geben andere Anweisungen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26.–30.01.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26.–30.01.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien