Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jos Verstappen: «Max denkt wohl, ich sei verrückt»

Der 107-fache GP-Teilnehmer Jos Verstappen (50) nimmt an diesem Wochenende an der Ypern-Rallye in Belgien teil. Der frühere Formel-1-Pilot sagt zum Einsatz: «Rallyes haben mich schon immer fasziniert.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Die Ypern-Rallye gibt es schon seit 1965, aber die Ausgabe 2022 an diesem Wochenende bietet einen ganz besonderen Leckerbissen: Die belgischen Rallye-Fans erleben das Debüt des früheren Formel-1-Piloten Jos Verstappen bei einem WM-Lauf.

Werbung

Werbung

Der inzwischen 50-jährige Niederländer, Vater von Formel-1-Champion und Red Bull Racing-Star Max Verstappen, sagt auf verstappen.com: "Rallyes haben mich schon immer fasziniert, auch im Fernsehen ist das immer höchst spektakulär. Also habe ich mich vor eineinhalb Jahren bei einer Rallye versucht, und dann wollte ich nur noch mehr."

"Ich trag bei einigen Rallyes in Belgien an, es gab Höhen und Tiefen. Mehr Tiefen, um ehrlich zu sein. Das ist normal, denn ich halte mich nicht zurück. Ich will nicht nur mitrollen, ich will meine Grenzen ausloten."

"Im Zentrum steht, Spass zu haben. Aber ich will auch gut abschneiden. Am grössten war die Umstellung, dass du ständig den Co-Piloten im Ohr hast, der dir die Strecke ansagt. Als ich in der Formel 1 fuhr, wollte ich so wenig als möglich von meinem Renningenieur hören, und jetzt redet ständig einer! Am Anfang fand ich, dass mich das eher ablenkt, inzwischen geht das besser."

Werbung

Werbung

Was sagt Max zum Einsatz seines Vaters? Jos lacht: "Er denkt wohl, ich sei verrückt. Aber er versteht meine Beweggründe, und wir hängen ständig am Telefon, und er spürt, wie viel Spass mir das macht, also geht das für ihn voll in Ordnung."

Jos bestätigt, dass sich auch Max im Rally2-Auto Citroën C3 versucht hat. "Er war sauschnell, ich hatte keine Chance."

Das Ziel von Jos Verstappen für die Ypern-Rallye: "Ich will die Veranstaltung zu Ende fahren."

Die Rallye dauert über 20 Wertungsprüfungen bis am Sonntag, 21. August. Bei den ersten acht WP erreichte Verstappen als beste Platzierung Rang 26.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien