Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari): «Kurve 1 nicht hinbekommen»

Im Qualifying zum achten Saisonlauf auf dem Red Bull Ring musste sich Ferrari-Star Kimi Räikkönen mit dem achten Platz begnügen. Hinterher erklärte der Iceman, warum er nicht auf Touren kam.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kimi Räikkönen, du bist im dritten Qualifying-Abschnitt zum Österreich-GP nur einmal auf Zeitenjagd gegangen, weil du deine frischen Reifen schon zuvor verbraucht hast. Was lief denn heute falsch?

Werbung

Werbung

Ich hatte sehr viel Mühe mit der ersten Kurve und habe sie nicht hinbekommen. Ich wusste, dass die Reifen drei Runden halten würden, also hängte ich nach meinem ersten Versuch gleich einen weiteren an. Bei meinem letzten Versuch blockierte mein Vorderrad auf der Aussenseite und dabei habe ich mir einen Bremsplatten zugezogen. Da war meine Runde hin... Die erste Kurve war das Problem, ich habe da viel Zeit verloren. Danach hatte ich auf den Geraden mit Vibrationen zu kämpfen, ich beendete die Runde nur, damit ich auf der Zeitenliste auftauchte. Ich bin enttäuscht, aber es war schon das ganze Wochenende sehr schwierig, eine gute Runde hinzubekommen. Was das Tempo angeht, waren wir nicht so schlecht unterwegs. Dieses Ergebnis ist enttäuschend, aber so lief es nun einmal.

Was glaubst du, wie schwierig es im Rennen werden wird?

Im Renntrimm läuft es etwas besser, ich hatte einfach grosse Mühe, die Reifen für eine schnelle Runde auf Betriebstemperatur zu bringen. Das ist ja nicht erst an diesem Rennwochenende mein Problem... Im Rennen scheint es generell besser zu laufen, doch heute war es ein wirklich schwieriges Qualifying.

Werbung

Werbung

Der Rückstand auf die schnellste Runde deines Teamkollegen Fernando Alonso beträgt knapp 1,5 Sekunden – hattest du einen so grossen Unterschied erwartet?

Wenn man keine saubere Rundenzeit hinbekommt, dann ist es keine Überraschung, dass der Unterschied so gross ist. Ich habe immer jeweils nur einen Sektor hinbekommen, und wenn man solche Schwierigkeiten hat, dann hat man im Qualifying schlechte Karten. Startplatz 8 ist aber kein totales Desaster. Mein Renntempo sollte besser sein, mal schauen, was morgen im GP möglich ist.

Williams besetzt die erste Startreihe, wobei dein Landsmann Valtteri Bottas von der zweiten Position ins Rennen starten darf: War das eine Überraschung für dich?

Das musst du Williams fragen... Offensichtlich sind die hier schnell, genauso wie in den letzten Rennen. Die Streckenführung scheint ihnen zu liegen. Die haben einen starken Motor und ein gutes Auto, deshalb kommen sie auf dieser Art von Strecke auch so gut zurecht.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien