Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kimi Räikkönen: «Schön, ist die FIA mal aufgewacht»
​Im Belgien-GP haben wir erstmals seit 2010 eine diagonale schwarz-weisse Flagge gesehen. Im Kartsport ist die an der Tagesordnung. Kimi Räikkönen findet: «Schön, ist die FIA mal aufgewacht.»
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim Grossen Preis von Belgien erhielt Toro-Rosso-Fahrer Pierre Gasly die diagonal schwarz-weiss gestaltete Flagge gezeigt, nachdem sich der Franzose gegen seine Rivalen etwas gar robust gewehrt hatte. Um genau zu sein, hatte der Franzose sein Auto in der Bremszone neu positioniert, das gilt in der Formel 1 als Foul. Wir müssen bis zum Grand Prix von Malaysia 2010 zurückblättern, um einen ähnlichen Fall zu finden. Damals erhielt ein gewisser Lewis Hamilton diese Verwarnung, als er vor dem Wagen von Vitaly Petrov Schlangenlinien fuhr.
Werbung
Werbung
Zwischen 2010 und 2019 wurde diese Flagge durch Warnungen ersetzt, die der langjährige Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting den Teams zukommen liess und die von dort dem Piloten ins Auto weitergeleitet wurden. Whitings Nachfolger Michael Masi will die schwarz-weisse Flagge öfter einsetzen. Der Australier sagte in seiner Nachbesprechung des Belgien-GP: "Wir haben mit den Sportchefs der Rennställe gesprochen und ihnen klargemacht, dass sie des Öfteren mit dieser Flagge rechnen müssen. Ich sehe keinen Grund, warum wir das nicht machen sollten. Für mich ist das die motorsportliche Version der gelben Karte, also wieso nutzen wir sie nicht?" Masi will der Rennleitung ein wenig mehr Flexibilität geben. Um im Fussballjargon zu verweilen: Für ein Foul soll einer nicht gleich vom Platz, sondern dank der Verwarnung wissen – jetzt ist aber Schluss mit lustig. Das findet Alfa Romeo-Sauber-Star Kimi Räikkönen völlig richtig: "Im Kartsport wird diese Flagge den Piloten ständig vor die Nase gehalten, sie ist dort ganz normal. Aus merkwürdigen Gründen haben wir das in der Formel 1 versäumt. Aber sie ist dazu erfunden worden, Fahrer zu verwarnen. Schön, ist die FIA mal aufgewacht." "Ich finde die Flagge deshalb gut, weil es bisweilen verrückt ist, jedes Vergehen gleich zu bestrafen. Eine solche Flagge bringt einen Piloten vielleicht zum Nachdenken. Wenn er sich dann nochmals danebenbenimmt und die Rennkommissare zu einer Strafe greifen, dann meinetwegen. Wir haben die Flagge seit gefühlten hundert Jahren, dann soll sie gefälligst auch benutzt werden." Man kann den Einsatz der Flagge jedoch auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Verleitet sie nicht zu grenzwertigem Verhalten, weil ein Pilot denkt – ich erhalte ja sowieso zuerst nur eine Verwarnung? Der 21fache GP-Sieger Räikkönen antwortet: "Das hängt von der Situation ab. Wir haben es erlebt, dass Fahrer mit Kleinigkeiten wieder und wieder davonkommen, andere haben gleich beim ersten Mal eine Strafe erhalten. Wenn ein Pilot etwas wirklich Blödes macht, dann soll er bitteschön gleich bestraft werden. Aber für kleinere Vergehen finde ich den Einsatz dieser Flagge prima."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien