Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Laurent Mekies: «Sofort einen Rhythmus gefunden»

Die Pole zum Japan-GP verpassten Charles Leclerc und Carlos Sainz zwar. Ferrari-Sportchef Laurent Mekies war nach dem Qualifying auf dem Suzuka-Rundkurs trotzdem voll des Lobes für seine Fahrer.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Am Ende trennte Charles Leclerc nur eine Hundertstelsekunde von der Pole-Zeit von Max Verstappen, auch sein Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz kam bis auf eine halbe Zehntel an die Bestmarke des Titelverteidigers aus dem Red Bull Racing Team heran. Dennoch hielt sich der Frust bei den Roten in Grenzen.

Werbung

Werbung

"Es war ein extrem hart umkämpftes Qualifying. Wir haben die Pole-Position nur um eine Hundertstelsekunde mit Charles und eine halbe Zehntel mit Carlos verpasst. Das ist schade, denn wir wissen, dass die Pole auf dieser Strecke sehr wichtig ist", räumte Laurent Mekies nach der Zeitenjagd zwar ein.

"Dennoch gab es heute viel für uns, das gut war. Denn unsere beiden Fahrer waren sehr konkurrenzfähig. Zusammen mit Max waren sie auf einer Strecke, die alle Arten von Kurven aufweist, eine Klasse für sich, und das sagt viel über die Qualität des Ferrari aus", betonte der Sportchef des ältesten GP-Rennstalls der Welt.

"Wir können also mit der Leistung des F1-75 zufrieden sein, und ausserdem konnten wir mit beiden Fahrern in Q2 einen Satz der weichen Reifen fürs Rennen sparen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich all die Arbeit, die wir in den letzten Monaten in Maranello geleistet haben, auszahlt, und deshalb geht ein grosses Dankeschön an alle im Werk", betonte Mekies daraufhin.

Werbung

Werbung

Und der Franzose ergänzte: "Am Trainingsfreitag war die Strecke nass, so dass wir im dritten Training bei Null anfangen mussten. Unsere beiden Fahrer haben perfekt mit dem Team zusammengearbeitet und waren in der Lage, sofort einen Rhythmus zu finden. Sie drehten einige solide Runden und konnten sich im Laufe des Qualifyings bis zum Schluss verbessern."

Mit Blick auf das 18. Kräftemessen der Saison kommentierte Mekies: "Uns erwartet ein sehr langes Rennen, bei dem viele Aspekte eine Rolle spielen werden, angefangen beim Wetter. Wir werden nun alle Daten auswerten und uns auf alle möglichen Szenarien vorbereiten. Max wird wie immer superschnell sein, aber wir werden unser Bestes geben und versuchen, ihm von der ersten Runde an die Stirn zu bieten."

Qualifying, Japan

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:29,304 min

02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:29,314

03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:29,361

04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,709

05. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:30,165

06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30,261

07. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:30,322

08. George Russell (GB), Mercedes, 1:30,389

09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:30,554

10. Lando Norris (GB), McLaren, 1:31,003

11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:30,659

12. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:30,709

13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:30,808

14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:30,953

15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:31,439

16. Alex Albon (T), Williams, 1:31,311

17. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:31,322

18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:31,352

19. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:31,419

20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:31,511

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien