Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton über Ferrari: Falsche Abstimmung?

​Mit seinem zweiten Saisonsieg hat Lewis Hamilton die WM-Führung 2019 übernommen. Aber der 75fache GP-Sieger bleibt argwöhnisch: «Ich erkenne bei kein Muster, denn Ferrari hat nicht alles zeigen können.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Lewis Hamilton hätte allen Grund, überglücklich zu sein. Er hat in Shanghai seinen 75. Grand-Prix-Sieg eingefahren und damit seinem Mercedes-Stallgefährten Valtteri Bottas die WM-Führung abgenommen. Mehr noch: Mercedes hat erstmals überhaupt zu Beginn einer Saison drei Doppelsiege in Folge eingefahren. Aber der Engländer argwöhnt in seiner Nachbesprechung des Rennens: "Ich glaube, diese Siege widerspiegeln nicht das wahre Kräfteverhältnis. Wenn wir uns das eigene Potential anschauen, dann sind drei Doppelsiege hintereinander überaus schmeichelhaft. Wir haben aus unserem Möglichkeiten das Maximum gemacht, mehr geht nicht. Aber um vorne zu bleiben, brauchen wir Verbessserungen."

Werbung

Werbung

"Keiner könnte über Bahrain behaupten, dass wir dort verdient gewonnen hätten. Wir waren in Arabien nicht schnell genug, Ferrari war besser. Aber du musst dich in die Position bringen, um eine Chance zu nutzen, wenn sie sich bietet; und das Problem am Wagen von Leclerc war eine solche Chance. In Melbourne und Shanghai hingegen haben wir verdient gewonnen."

"Wir haben ein gutes Auto. Ferrari scheint Mühe zu haben, das volle Potential des Wagens am Rennwochenende ausschöpfen zu können. Und die Rennverläufe sind auch nicht so perfekt, wie sie das in der Vergangenheit bewiesen haben. Wir haben alle unsere Höhen und Tiefen, aus diesem Grund bleiben wir hellwach. Wir müssen darauf achten, dass wir unsere Arbeit perfekt machen."

"Wir bleiben also bescheiden und lassen die Ärmel hochgekrempelt. Wir wissen, dass harte Zweikämpfe auf uns zukommen. Mir ist unklar, wie sehr sich Red Bull Racing noch steigern kann, aber ich weiss – wenn Ferrari alles richtig macht, dann sind sie sehr stark. Es kommen WM-Läufe auf uns zu mit Rennstrecken, die zum Ferrari passen."

Das mit den Erwartungen ist so eine Sache, denn Lewis Hamilton stellt verblüfft fest: "Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir in Melbourne so gut aussehen würden. Wir hätten allerdings auch nicht damit gerechnet, dass wir in Bahrain so deutlich hinten liegen. Und dann hätte ich auch nicht gedacht, dass wir in China einen glatten Doppelsieg einfahren. Das alles hängt also in der Luft. Letztlich weiss ich: Wir brauchen weiterhin makellose Wochenenden, um die Führung zu behalten."

"Von Ferrari wissen wir: Auf den Geraden gewinnen sie während einer Runde gut vier Zehntelsekunden. Aber sie verlieren Zeit in den Kurven. Ich bin selber gespannt, wann sie anfangen, die Abstimmung entsprechend zu ändern."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien