Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton zu Monaco: Ich dachte, oh Herr, warte!

​Mercedes-Star Lewis Hamilton spricht über seine Gefühle nach dem Sieg im Rennen des Jahres und die ganz besondere Reifentaktik in den Strassen von Monte Carlo.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Lewis, wir können uns nicht erinnern, dass ein Pilot auf einer abtrocknenden Bahn so lange mit Regenreifen gefahren ist. Hast du dir keine Sorgen gemacht, dass etwas schiefgehen könnte?

Werbung

Werbung

Ich gebe zu, das war auch für mich ein ganz besonderes Rennen. Aber wie immer auf nasser Bahn geht es einfach darum, das richtige Gefühl fürs Auto aufzubauen – für die Reifen, für die Bremsen, für die richtigen Linien.

Der entscheidende Moment war der verpatzte Boxenstopp von Red Bull Racing. Wie schnell hast du überrissen, dass du nun in Führung bist?

Von seinen Problemen wusste ich nichts. Ich hatte eine Runde vorher meine frischen Reifen abgeholt. Ich hatte also keine Ahnung, wo er war. Aber als ich die Gerade hinuntergepfiffen kam, sah ich, wie er aus der Box kommt. Da war mir klar, dass ich ihn schnappen würde. Denn er musste noch die enge Boxenausfahrt nehmen, ich hingegen konnte die Sainte-Dévote ganz normal fahren. Auf der anderen Seite musste auch ich vorsichtig sein, weil ich auf Slicks diese Kurve noch nicht gefahren hatte. Du weisst dann nicht, wieviel Speed genau die Kurve erträgt.

Werbung

Werbung

Was hast du gedacht, als du zu Beginn hinter Rosberg lagst?

Ich wusste, dass es ein Problem bei ihm geben muss, weil ich spürte – ich kann viel schneller fahren. Aber ich habe erst nach dem Grand Prix erfahren, was bei ihm los war. Ich war schneller, aber das nützte mir nichts, weil ich nicht vorbei kam und weil ich in der Gischt seines Autos nichts sah. Zum Glück haben wir innerhalb des Teams dieses Abkommen: Wenn einer vorn liegt, aber nicht schneller fahren kann, dann soll der Verfolger vorbei.

Zum Schluss des Rennens waren deine Reifen zerschlissen, der Druck von Ricciardo war gross. Dann begann es auch noch zu nieseln. Ist dir da nicht der Gedanke durch den Kopf gegangen – oh je, geht das wieder los?

Nein, aber ich habe gedacht: Bitte, oh Herr, warte noch ein paar Runden mit dem Regen! Ich intensivierte meinen Speed, weil ich unbedingt sicherstellen musste, dass ich Reifen auf Temperatur bleiben. Das war ganz wichtig.

Werbung

Werbung

Was bedeutet dieser Sieg?

Er bedeutet vor allem einen tollen Boost für meine Mechaniker. Wir haben ja vor der Saison intern ein wenig umgestellt, und es ist gewiss nicht leicht für die Jungs, am Wagen des Weltmeisters zu arbeiten. Der Druck ist extrem hoch. So wie für die Fachkräfte am Wagen von Fernando oder Sebastian. Da musst du ständig Leistung abliefern. Aufgrund der zahlreichen Vorfälle haben sich vielleicht einige von ihnen selber in Frage gestellt, aber der Sieg heute hat gezeigt – sie machen das schon richtig. Das ist für sie gewiss eine Riesenerleichterung. Und sie haben auch erkannt, dass ich so stark bin wie zuvor.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien