Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mattia Binotto (Ferrari): Leclerc ohne Vertrauen

​Ferrari-Teamchef Mattia Binotto über das mässige Abschneiden von Charles Leclerc und Sebastian Vettel im Qualifying zum Ungarn-GP, über den Unfall des Monegassen und über die Chancen im Rennen.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Mattia Binotto ist zu lange im Formel-1-Geschäft, um sich verblüffen zu lassen. Die Startränge 4 (Charles Leclerc) und 5 (Sebastian Vettel) sind enttäuschend, gewiss, aber nicht überraschend. Der Ferrari-Teamchef stellt fest: "Es hat mich nicht erstaunt, dass wir uns in der zweiten und dritten Startreihe wiederfinden. Uns war klar – die Favoritenrolle auf dieser Bahn gehört Anderen. Um hier vorne zu sein, müsste unser Auto mehr Abtrieb aufbauen."

Werbung

Werbung

Als Pragmatiker erkennt Binotto jedoch auch: "Wir fahren hier Abtriebswerte wie in Monaco, Singapur oder Mexiko. Von daher war es wichtig für uns herauszufinden, ob sich unsere Fortschritte auf einer Rennstrecke bestätigen, welche viel Downforce erfordert. Wenn wir auch nicht schnell genug waren, um ein Wörtchen bei der Pole mitzureden, so war der Abstand zur Spitze doch kleiner als erwartet. Das ist ermutigend. Wir sehen uns daher bei der Entwicklung des SF90 auf dem richtigen Weg."

Zum Trainingsverlauf meint der in Lausanne geborene Italiener: "Die Qualifikation von Vettel verlief geradlinig. Das Training von Charles hingegen wurde durch seinen Unfall im ersten Quali-Segment beeinträchtigt. Wir wechselten den Heckflügel rechtzeitig, damit Leclerc wieder auf die Bahn gehen konnte, aber für das Ersetzen weiterer beschädigter Teile blieb keine Zeit. Leclerc hat zudem ein wenig das Vertrauen verloren in der letzten Kurve."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien