Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Mosley: Einigung mit Google um angebliche Orgie
Eigentlich hätte ein Gericht heute 19. Mai über eine Berufung im Gerichtsfall Max Mosley (75) gegen Google entscheiden sollen. Dazu wird es nicht kommen – die Parteien haben sich geeinigt.
Formel 1
Werbung
Werbung
Ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Max Mosley (75) und dem Internetgiganten Google ist beigelegt. Tanja Irion, die deutsche Anwältin des früheren FIA-Präsidenten Mosley, hat dies bestätigt. "Der Streit ist zu beidseitiger Genugtuung erledigt", sagt die Rechtsexpertin dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Die Bedingungen für die Einigung sind vertraulich."
Werbung
Werbung
Mosley, von 1993 bis 2009 Chef des Automobil-Weltverbands, war 2008 in die Schlagzeilen geraten, nachdem die heute eingestellte "News of the World" berichtet hatte, Mosley hätte eine Sado-Maso-Orgie organisiert – mit thematischer Anlehnung ans Dritte Reich. Die "News of the World" hatte die Party sogar heimlich gefilmt! Mosley klagte und erhielt zunächst in Grossbritannien Recht: Die Richter befanden damals, es gebe keinen Beweis für ein Nazi-Thema bei dieser Party, überdies habe jedermann ein Recht auf Privatsphäre. So lange kein Beweis für eine kriminelle Handlung vorliege, könne in seiner Freizeit jeder tun und lassen, was er wolle. Das Skandalblatt musste 90.000 Dollar Schadenersatz zahlen. Einen ähnlichen Fall gewann Mosley anschliessend vor einem französischen Gericht 2011, erneut musste die "News Corp", Besitzer der Zeitung, bezahlen, dieses Mal waren es 48.000 Dollar.
Werbung
Werbung
Im gleichen Jahr erklärte Mosley (in den 60er Jahren Rennfahrer und später Gründer des Rennstalls March) er habe Google in Frankreich und Deutschland vergeklagt – wegen Verbreitung der erwähnten Bilder. Mosley verlangte, dass keine Bilder mehr von der angeblichen Orgie verbreitet, also von den Servern herunter genommen werden. Die Anwälte von Google antworteten, das sei technisch nicht möglich und verletzte ihr Prinzip von Meinungsfreiheit im Netz.
2013 urteilten Gerichte in Paris und Hamburg: das sei technisch sehr wohl möglich, die Fotos dürfen nicht mehr gezeigt werden. Google bedauerte den Richterspruch als "beunruhigend, was die freie Meinungsäusserung im Internet" betreffe und ging in Berufung.
Eigentlich hätte das Hamburger Gericht heute über die Berufung von Google urteilen müssen, doch nun ist es zu einer Einigung zwischen dem Suchmaschinen-Riesen und Mosley gekommen. Ein Google-Sprecher in Deutschland hat dies bestätigt. Max Mosley ist zufrieden: "Es muss in unserer Welt möglich sein, dass die Verbreitung von Bildern gestoppt wird, die nie hätten gezeigt werden dürfen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26.–30.01.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26.–30.01.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien