Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Monza kämpft weiter: «Zu viele Missverständnisse»

Monza lässt nicht locker: Angelo Sticchi Damiani, Präsident des Italienischen Automobilclubs CSAI, kämpft weiter verbissen um die Rettung des Formel-1-Rennens in der Heimat von Ferrari.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie die italienische Tageszeitung Corriere della Sera berichtet, hat Sticchi Damiani dem GP in Monaco am vergangenen Wochenende einen Besuch abgestattet, um mit Chefpromoter Bernie Ecclestone erneut über die Verlängerung des Vertrags über den September 2016 hinaus zu sprechen.

Werbung

Werbung

"Wir haben alle Probleme angesprochen, direkte und indirekte", sagte Sticchi Damiani. "Ich denke eines der Hauptprobleme waren zu viele Missverständnisse und falsche Interpretationen. Ich habe die Situation deshalb klar erklärt und darauf hingewiesen, wer was tun kann wenn es zum Finanziellen kommt."

Angeblich fordert Ecclestone 25 Millionen Euro Antrittsgage von Monza. Rund fünf Millionen Euro sollen den Betreibern fehlen, um der Forderung nachkommen zu können. Angeblich soll die Lombardei bereit sein, Monza nochmals unter die Arme zu greifen.

Die Region hat angeblich bereits 70 Millionen Euro, verteilt über die nächsten zehn Jahre, für den Erhalt des GP hinzugesteuert. Die fehlenden fünf sollen nun auch von der Region kommen. Der Präsident der Lombardei, Roberto Maroni, sagte: "Der Grand Prix muss in Monza bleiben. Es wäre ein Fehler für den Sport, falls nicht."

Werbung

Werbung

Zuletzt hatte sich sogar Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi eingeschaltet, um das Heimrennen von Ferrari zu retten. Mit Ausnahme von 1980 war Monza seit dem Start der Königsklasse im Jahr 1950 durchgängig Gastgeber des Grand Prix von Italien.

Zu den Spekulationen, dass Imola für Monza einspringen möchte, falls es zu keiner Einigung kommen sollte, wollte Sticchi Damiani nicht erneut kommentieren.

TV-Programm

Die Streckenbetreiber von Imola wollen in der Formel 1 ab 2017 den Großen Preis von Italien ausrichten. Uberto Selvatico Estense, Präsident der Rennstrecke von Imola, hat in einem Brief an den Briten Ecclestone (85) für die Austragung geworben.

Sticchi Damiani hatte daraufhin erklärt: "Das ist ein Störmanöver in der Abschlussphase der Verhandlungen zur Rettung des GP von Monza."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien