Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nikita Mazepin: «Das werde ich nicht tun»

Mehrere Motorsportler aus Russland treten mittlerweile unter einer anderen Flagge an. Für den beim Haas-Team in Ungnade gefallenen Russen Nikita Mazepin kommt das aber nicht in Frage.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Eigentlich hätte Nikita Mazepin in diesem Jahr seine zweite Formel-1-Saison mit dem Haas-Team bestreiten müssen. Doch der Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, durchkreuzte sämtliche Pläne des jungen Rennfahrers aus Moskau.

Werbung

Werbung

Das Haas-Team löste das Abkommen mit dem Russen vorzeitig auf, auch die Zusammenarbeit mit dem russischen Sponsor Uralkali, dem Mazepins Vater Dmitry vorsteht, wurde unmittelbar beendet. Nikita Mazepin, der wie sein Vater auf der Sanktionsliste der EU steht, kündigte rechtliche Schritte gegen das Team an, weil dieser die Vereinbarung verletzt habe, auch Uralkali erklärte, man wolle vor Gericht gehen.

Mazepin selbst beteuerte, seinen Formel-1-Traum noch nicht aufgegeben zu haben. Doch er betonte unlängst auch, dass er nicht alles dafür unternehmen werde. So werde er etwa nicht dem Beispiel von Landsmann Robert Shwartzman folgen, der mittlerweile unter israelischer Flagge an den Start geht.

"Das muss jeder selbe wissen, man kann niemanden dafür verurteilen", sagte der 23-Jährige gegenüber "Ria Novosti". "Wir sind Athleten und jeder muss seine eigene Wahl treffen." Und er stellte klar: "Ob man sein Land dem Sport zuliebe aufgeben will, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich werde das nicht tun."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien