Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull und Honda-Motor: Entscheidung vertagt

​Am 25. Januar hätte entschieden werden sollen, ob die Entwicklung der Motoren eingefroren wird – Voraussetzung für Red Bull, um über 2021 hinaus Honda-Motoren zu verwenden. Diese Entscheidung ist vertagt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Honda hat am 2. Oktober 2020 bekanntgegeben, dass sich der Konzern Ende 2021 werksseitig aus der Formel 1 zurückzieht. Red Bull möchte die 1,6-Liter-V6-Turbomotoren aus Japan jedoch über 2021 hinaus verwenden. Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko erklärte dazu: "Wir wären in der Lage, die Motoren zu warten, aufzubauen und einzusetzen. Aber eine Entwicklung können wir uns weder technisch noch finanziell leisten."

Werbung

Werbung

Daher ist Entwicklungsstopp bis zur Einführung einer neuen Motorgeneration notwendig, ferner eine Angleichung in Sachen Leistung. Die Formel-1-Kommission hätte am 25. Januar darüber befinden sollen, das Einfrieren der Entwicklung um ein Jahr vorzuziehen, also auf Beginn 2022, nicht erst 2023, wie es heute im Reglement verankert ist.

In der Formel-1-Kommission sitzen Vertreter des Autosport-Weltverbands FIA (vertreten durch den Präsidenten Jean Todt), von Formula One Management (vertreten durch Serien-CEO Stefano Domenicali), aller zehn Teams und der vier im GP-Sport vertretenen Motorhersteller. Abgestimmt wird jeweils elektronisch.

Offenbar sind in der Kommission jedoch neue Diskussionen entstanden zu Details der Umsetzung, vor allem punkto Leistungsangleichung, und über den Zeitpunkt der Einführung der neuen Motorgeneration (2025 oder doch erst 2026?). Daher ist es gar nicht erst zur Abstimmung gekommen. Das soll am 11. Februar nachgeholt werden.

Vor dem Hintergrund der Sparmassnahmen für die Formel 1 stösst der Plan einer eingefrorenen Entwicklung bei der FIA und Formel-1-CEO Stefano Domenicali auf fruchtbaren Boden. Auch die Gegner zeigten sich grundsätzlich offen für einen solchen Schritt. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto sagte noch Ende November: "Wir verstehen die Absichten von Red Bull und hatten vielversprechende Sitzungen mit der Formel 1 und der FIA. Wir werden im Interesse der Formel 1 verantwortungsbewusst handeln." Und Mercedes-Teamchef Toto Wolff meinte: "Red Bull ist eine enorm wichtige Marke für die Formel 1. Wir sollten alles unternehmen, um diese zwei Rennställe in der Formel 1 zu halten."

Dr. Marko hat klargemacht: Es gibt keinen Plan B. Er glaubt fest daran, dass die F1-Kommission zustimmen wird.

Werbung

Werbung

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen

22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests

12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison

28. März: Sakhir, Bahrain

18. April: Imola, Italien

02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)

09. Mai: Barcelona, Spanien

23. Mai: Monte Carlo, Monaco

06. Juni: Baku, Aserbaidschan

13. Juni: Montreal, Kanada

27. Juni: Le Castellet, Frankreich

04. Juli: Spielberg, Österreich

18. Juli: Silverstone, Grossbritannien

01. August: Budapest, Ungarn

29. August: Spa, Belgien

05. September: Zandvoort, Niederlande

12. September: Monza, Italien

26. September: Sotschi, Russland

03. Oktober: Singapur, Singapur

10. Oktober: Suzuka, Japan

24. Oktober: Austin, USA

31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko

07. November: São Paulo, Brasilien

21. November: Melbourne, Australien

05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien

12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien