Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ross Brawn: «Könnte nicht mit Ecclestone arbeiten»
Ross Brawn betont, dass er die Absetzung des früheren Formel-1-Chefvermarkters Bernie Ecclestone nie zur Bedingung für sein Comeback im GP-Zirkus gemacht hat, erklärt aber auch: «Ich könnte nicht mit ihm arbeiten.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ross Brawn ist zur Formel 1 zurückgekehrt, um im Auftrag der neuen Machthaber von Liberty Media die technische und sportliche Entwicklung der Königsklasse voranzutreiben. Der ruhige Brite, der auf eine langjährige und erfolgreiche Karriere als Teamoberhaupt im GP-Zirkus zurückblicken kann, ist Teil des neuen Führungstrios um CEO Chase Carey, der die Nachfolge von Bernie Ecclestone angetreten hat.
Werbung
Werbung
Der Baumeister der modernen Formel 1 muss sich nunmehr mit der Rolle des Ehrenpräsidenten begnügen, die ihm keine Macht mehr verleiht. Der 86-Jährige ist überzeugt, dass Brawn nicht zurückgekommen wäre, hätte er weiterhin die Zügel in der Hand. Doch Brawn beteuert im Gespräch mit "F1 Racing": "Das stimmt nicht. Es ist zwar so, dass ich nicht mit ihm arbeiten könnte. Aber ich habe das nie zur Bedingung gemacht." "Es wäre sicherlich sehr unterhaltsam, mit Bernie zusammenzuarbeiten", räumt der 62-Jährige zwar ein. "Und es wäre nicht unmöglich gewesen. Aber Bernie hat die Dinge in all den Jahren auf seine eigene Art erledigt. Und das sehr effektiv." "Ich habe ihn auch nie mit irgendwelchen echten Partnern arbeiten sehen, zumindest nicht, wenn es um die Führungsaufgaben in der Formel 1 ging. Er hatte seine Leute, die ihm in gewissen Geschäftsbereichen unter die Arme gegriffen haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellungen über die richtige Art und Weise, den Sport nach vorne zu bringen, mit den seinigen Vereinbar gewesen wären", fügt Brawn an.
Werbung
Werbung
"Ich verfolge einen eher langfristigen Plan, während Bernie Ecclestone einst gesagt haben soll: Plane nie langfristig, denn du weisst nie, was die Zukunft bringt. Das ist so ziemlich das Gegenteil", erzählt der Ingenieur weiter.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien