Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Rückendeckung für Formel-1-Champion Lewis Hamilton
Egal, ob es um gelbe Flaggen, das Einhalten der Pistenbegrenzung oder den mehrfachen Richtungswechsel beim Verteidigen der eigenen Position geht – den Formel-1-Piloten geht der Gesprächsstoff nicht aus.
Formel 1
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Der diesjährige Ungarn-GP mag nicht an das actionreiche Spektakel herankommen, das die Formel-1-Stars im vergangenen Jahr auf dem Hungaroring erlebten. Trotzdem ging den Piloten, Experten und Journalisten der Gesprächsstoff im Fahrerlager von Budapest nach dem elften WM-Lauf des Jahres nicht aus.
Werbung
Werbung
Dafür sorgte nicht nur Nico Rosbergs Pole-Runde, die der Mercedes-Star drehte, als der durch einen Dreher auf der Piste gestrandete Fernando Alonso die doppelgelbe Flagge im Q3 auslöste. Auch die elektronischen Überwachung der Pistengrenzen, die der Automobilweltverband FIA in den Kurven 4 und 11 des Hungarorings erstmals einsetzte sowie die harte Verteidigungsfahrt von Max Verstappen gegen Kimi Räikkönen lösten Diskussionen aus. Natürlich wurde auch Ferrari-Star Sebastian Vettel auf die Streitpunkte des GP-Wochenendes in Ungarn angesprochen, und der Heppenheimer erklärte mit Blick auf die Forderung von Rosbergs Teamkollegen und Titel-Gegner Lewis Hamilton, man müsse die Verhaltensregeln für die Gelbphase genauer formulieren: "Meiner Ansicht nach hat sich das Ganze verschlimmert."
Werbung
Werbung
"Wir haben in der Vergangenheit schon viele Diskussionen darüber geführt und allen war klar, dass man sich unter Gelb nicht verbessern darf. Doch nun geht das offenbar. Wir müssen diskutieren, wie stark man vom Gas gehen muss, um keine Strafe fürchten zu müssen", erklärte der vierfache Champion nach dem Rennen.
Und Vettel warnte: "Das Schlimmste daran ist, dass wir eine Vorbildrolle für junge Kartfahrer einnehmen, die bei ihrem nächsten Rennen vielleicht auch denken, dass sie nicht gross vom Gas gehen müssen, weil das in der Formel 1 auch so läuft."
Eine etwas entspanntere Haltung hat Vettel, wenn es um das harte Verteidigen vom Red Bull Racing-Wunderkind Max Verstappen geht: "Kuck, wir sind hier, um Rennen zu fahren", winkte er im Interview mit Sky Sports F1 ab. "Eine von Max' grossen Stärken ist, dass er sehr aggressiv fährt. Und ich bin gegen diese ganzen Strafen und komplizierten Regeln. Die Leute da draussen lachen schon über uns." Der Heppenheimer, der an diesem Wochenende sein Heimspiel in Hockenheim bestreitet, betonte aber auch: "Kimi ist einer der fairsten Fahrer im ganzen Formel-1-Feld. Er beschwert sich nicht einfach so. Und die Saison ist noch lang, ich bin mir sicher, dass sich die Beiden noch ein paar Mal auf der Strecke begegnen werden."
Werbung
Werbung
Auch Verstappens Landsmann Robert Doornbos verteidigt den 18-Jährigen. Im Gespräch mit Ziggo Sport Totaal erklärte der frühere GP-Pilot: "Max fuhr hart aber fair." Die gleiche Meinung wie Vettel vertritt der heute 34-Jährige, wenn es um Rosbergs Qualifying-Bestzeit geht: "Nico ging vom Gas und sagte, dass er bei der Unfallstelle 20 km/h langsamer unterwegs war. Aber er kann uns erzählen, was er will, es war trotzdem eine gefährliche Situation." Doornbos ist überzeugt: "Doppelgelb bedeutet, dass du in der Lage sein musst, sofort anzuhalten. Es geht nicht, dass du dann deine Rundenzeit verbesserst und schon gar nicht, dass du die schnellste Runde drehst."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien