Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toro Rosso vom FIA-Haken: Rad-Befestigung okay
​Am Donnerstag mussten Vertreter der Scuderia Toro Rosso zu den Regelhütern: FIA-Technikpolizist Jo Bauer hatte eine Radbefestigung am italienischen Rennwagen von Carlos Sainz bemängelt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Vertreter der Scuderia Toro Rosso sind am Donnerstagnachmittag in Silverstone zur Rennleitung zitiert worden. Sie mussten den Regelhütern erklären, warum eine beschädigte Radbefestigung nicht repariert worden ist, obschon FIA-Vertreter auf den Schaden aufmerksam gemacht hatten. Es gilt als Verletzung des Reglements nach Art. 3.3 des Sportgesetzes, ein "unsicheres Fahrzeug" zu einer Rennveranstaltung zu bringen. Und genau das hatte der deutsche FIA-Technikpolizist Jo Bauer moniert.
Werbung
Werbung
Das Vorgehen der FIA verblüffte: Noch nie wurde in einem technischen Bericht von Jo Bauer ein Foto gezeigt. Darauf zu sehen, wie einige Fasern der Radseile zusammengeknotet enden. Im Rahmen der technischen Abnahme ist am Fahrzeug mit Nummer 55 ein beschädigtes Radseil festgestellt worden. Die Kommissare haben daraufhin auf diesen Missstand aufmerksam gemacht und haben Toro Rosso gebeten, das Radseil zu ersetzen. Das Team hat sich geweigert, das zu machen. So hat Jo Bauer das betreffende Teil selber angschaut und erkannt, dass das Radseil beschädigt und die Fasern am Ende schlicht zusammengeknotet wurden. Für den Deutschen entsprach das einer möglichen Verletzung von Artikel 3.3 des Sportgesetzes – dies schreibt vor, dass der Wagen eines Teams zu jeder Zeit dem Reglement entsprechen muss. Bauer jedoch fand: Ein Auto in diesem Zustand zur Kontrolle zu bringen, das entspricht dem Sachverhalt eines "unsicheren Fahrzeugs". Aber Carlos Sainz ging ganz normal ins erste Training. Toro Rosso konnte der FIA darlegen, dass die Zylon-Radseile vom italienischen Lieferanten so geliefert worden sind. Damit war Toro Rosso vom Haken.
Werbung
Werbung
Im Jahr 2000 wurden Radseile in der Formel 1 zur Pflicht – sie verhindern in 95 Prozent der Unfälle, dass sich Räder vom Rennwagen lösen und jemanden erschlagen können. Sie verlaufen durch die Querlenkern und sich am Radträger befestigt.
Die FIA hat angekündigt, sich Herstellungs- und Prüfprozesse der Radseilhersteller genauer zu prüfen.
Bei einem Unfall in Monza wurde der Feuerwehrmann Paolo Gislimberti von einem Rad des Jordan von Heinz-Harald Frentzen erschlagen. In Melbourne 2001 löste sich nach einer Kollision zwischen Ralf Schumacher (Williams) und Jacques Villeneuve (BAR-Honda) am Renner des Kanadiers ein Rad und erschlug den Streckenposten Graham Beveridge.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien