Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Vettel zu Binotto: Vergleich mit Arrivabene unfair
Das Ergebnis ist ernüchternd: 288 Punkte hat Ferrari geholt, Mercedes 438. Das ist aber noch nicht alles. Auch Red Bull Racing ist an der Scuderia vorbezogen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
An Punkten (244) noch nicht, das könnte dann aber nach der Sommerpause der Fall sein. Bedeutet: Mit dem Titelkampf haben Sebastian Vettel und Charles Leclerc schon jetzt nichts mehr zu tun.
Werbung
Werbung
Denn in der Fahrerwertung liegt Vettel mit 156 Punkten auf Platz vier, Leclerc ist mit 132 Zählern Fünfter. Vor dem Ferrari-Duo liegt sogar noch Max Verstappen, der dem Mercedes-Duo an der Spitze Druck macht. Ein grausige Bilanz angesichts der Ziele und Ansprüche. Im Grunde noch schlechter als im Vorjahr, als Ferrari zumindest deutlich länger Hoffnungen auf den ersten Fahrertitel seit 2007 hatte. Wie man die Chance dann verspielte führte dann zur Trennung von Teamchef Maurizio Arrivabene. Oberflächlich betrachtet ist es unter dem neuen Mann Mattia Binotto also nicht besser geworden.
Werbung
Werbung
Vettel nimmt seinen Boss in Schutz, als er danach gefragt wird, was sich unter Binotto verändert habe. "Ich denke nicht, dass es fair ist, die Beiden miteinander zu vergleichen, weil jedes Jahr und jede Situation etwas anders ist."
"Die Situation ist nicht leicht, wir haben nicht jedes Rennen gewonnen. Wir hatten nicht die erste Saisonhälfte, auf die wir gehofft hatten. Trotzdem ist das ganze Team fokussiert und ruhig geblieben", sagte er. Auch ein Verdienst von Binotto, unter dem die Stimmung von Anfang an deutlich besser war als unter seinem Vorgänger.
Ein Vorteil: Vorher war Binotto Technikchef, neu ist also nur die Funktion. "Seine Rolle ist eine andere. Aber das Team ist dem von vor zwölf Monaten ganz ähnlich. Es hat sich nicht so viel geändert. Aber das finde ich positiv. Wir müssen uns verbessern. Wir müssen als Team stärker werden", sagte Vettel. "Erst die kommenden Monate zeigen, ob wir die richtige Richtung gewählt haben. Aber Mattia schlägt sich sehr gut und hält alle zusammen. Gleichzeitig erinnert er uns, wo wir hin wollen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien