Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Young-Driver-Test wird zum Reifen-Entwicklungstest

Sofortmassnahme im Reifen-Chaos: Weltverband FIA wandelt den Silverstone-Test in zwei Wochen in einen Pirelli-Entwicklungstest mit allen F1-Stammfahrern um. Mercedes bleibt aber draussen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach dem Reifen-Desaster beim Silverstone-GP am Sonntag soll nun ausgerechnet die Rückkehr auf Flugplatz-Rennstrecke in Grossbritannien Besserung im Schlamassel bringen. Der Auto-Weltverband FIA gab bekannt, dass die Young-Driver-Tests vom 17. bis 19. Juli in Silverstone allen Fahrern offen stehen. Eigentlich hätten die Formel-1-Teams zu diesem Test nur mit Piloten antreten dürfen, die maximal zwei GP-Starts auf dem Buckel haben. Nun sollen die Teams mit ihren Stammfahrern die Reifenentwicklung für Pirelli vorantreiben. Diese Idee geisterte bereits am Sonntag durch das F1-Fahrerlager.

Werbung

Werbung

FIA-Präsident Jean Todt erklärte: "Unsere Priorität ist es, die Sicherheit aller Beteiligten in der Formel 1 sicherzustellen. Wir glauben, dass die Vorfälle von Silverstone die Sicherheit der Fahrer gefährdet haben. Deshalb haben wir entschieden, den Young-Driver-Test so zu ändern, dass die Teams Fahrer einsetzen dürfen, die Reifenentwicklung betreiben können. So sollen die Probleme gelöst werden. Es passt, dass diese Arbeiten genau auf der Strecke gemacht werden können, auf der die Probleme aufgetaucht sind."

Falls nötig könnte der Silverstone-Test um einen Tag verlängert werden.

Das Mercedes-Team wird trotz der veränderten Voraussetzungen fehlen. Die Mannschaft von Silverstone-GP-Sieger Nico Rosberg und Lewis Hamilton verzichtet im Interesse des Sports auf eine Teilnahme. Mercedes wurden wegen des umstrittenen Pirelli-Tests in Barcelona im Mai mit einem Bann für den Young-Driver-Test belegt.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

267

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

201

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

171

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

127

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

116

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  2. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien