Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Zandvoort: Kiesbetten bleiben trotz Formel-1-GP
Der Rundkurs von Zandvoort muss vor der Formel-1-Rückkehr zwar an die Bedürfnisse der Königsklasse angepasst werden. Trotzdem sollen die Kiesbetten nicht durch asphaltierte Auslaufzonen ersetzt werden.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Formel-1-Rookie George Russell erklärte im Rahmen des Spanien-GP in Barcelona bereits mit Blick auf das GP-Comeback in Zandvoort im nächsten Jahr: "Ich hoffe, sie werden die verschiedenen Kiesbetten nicht durch asphaltierte Flächen ersetzen. Denn heute ist es so: Ein Fehler, und du wirst bestraft." Damit sprach der Williams-Pilot vielen Rennfahrern aus der Seele.
Werbung
Werbung
Der junge Brite und alle, die seine Befürchtungen teilten, dürfen nun aufatmen, denn gemäss Jarno Zaffelli vom Architekturbüro Dromo, das die Anpassungen der Piste plant, erklärte gegenüber "RaceFans": "Wir planen keine asphaltierten Auslaufzonen. Wir wollen die Kiesbetten behalten, denn das haben alle Beteiligten so gewünscht." Die Formel-1-Rechteinhaber der FOM hätten diesen Wunsch geäussert, um den Charakter der historischen Bahn nicht zu verändern. "Auch die Streckenbesitzer haben das verlangt", offenbarte Zaffelli, der auch eillends beteuerte: "Und wir sind mehr als zufrieden mit der Vorgabe, die Kiesbetten nicht durch Asphalt zu ersetzen, wenn wir denken, dass dies nicht nötig ist." Zaffelli schilderte : "Mit allen Beteiligten wird derzeit intensiv geprüft, wie sich die Strecke am besten anpassen lässt. Einige Änderungen werden sichtbar sein, andere wiederum nicht. Es geht da um Details." Und er betonte noch einmal: "Das Hauptziel bleibt, den klassischen Charakter der Strecke zu bewahren. Wir werden im November mit den Arbeiten beginnen und wollen bis März 2020 fertig werden. Es bleibt uns also genug Zeit, um alles umzusetzen."
Werbung
Werbung
Der Italiener bestätigte überdies, dass die Zielkurve der niederländischen Rennstrecke um satte 18 Grad überhöht werden soll. Das bereitet den Experten von Reifenausrüster Pirelli Sorgen. Sie warnen, dass die GP-Stars mit mehr Reifendruck fahren müssten. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass sie auf dem restlichen Kurs mit zu hohem Druck unterwegs sein und nur herumrutschen würden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  5. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien