Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Grasbahn-EM
  6. /
  7. News
Werbung
Jens Benneker: «Tayac ist eine dermaßene Betonbahn»
Jens Benneker ist Mitglied beim AMSC Lüdinghausen und beim MSC Wagenfeld. Für die kommende Saison peilt er das EM-Finale in Werlte an.
Grasbahn-EM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jens Benneker ist mit Christian Hülshorst einer von zwei Langbahn-Piloten des AMSC Lüdinghausen, die in der Internationalen Solo-Lizenzklasse unterwegs sind. Der mittlerweile 34 Jahre alte Benneker wohnt und arbeitet aber in Wagenfeld, gelegen im Süden des Landkreises Diepholz.
Werbung
Werbung
Hier unterhält der MSC Heidering Wagenfeld eine respektable, gleichnamige Sandbahn, auf der jährlich vor allem zu Ostern Trainingszeiten für die Bahnsportgemeinde angeboten werden. Reguläre Rennen bietet der Club bisher nicht an. Sportleiter ist hier Jens Benneker, der privat in der Gemeinde und im Club verbandelt ist. Benneker will die guten Möglichkeiten auf dem Heidering nutzen, um sich auf die kommende Langbahnsaison vorzubereiten. Der erste Termin, den die Wagenfelder dazu anbieten, ist der 11. März. Die weiteren Termine sind der 25. März, der 8. April mit dem traditionellen Ostertraining und der 13. Mai. Mit der Saison 2022 war Jens Benneker recht zufrieden: "In Lüdinghausen konnte ich mich letztes Jahr zum wiederholten Male für das Finale qualifizieren. Ich kam dort auf Platz 6, das war somit bisher die beste Platzierung in der A-Lizenz auf meiner Heimbahn dem Westfalenring. In Teterow lief es mit Platz 5 im Bergringpokal und Platz 6 im Lauf der Nationen auch sehr gut. Und in Mulmshorn schaffte ich es zum ersten Mal in der A-Lizenz auf das Podium und schloss den Tag mit Platz 3 ab."
Werbung
Werbung
Die deutsche Meisterschaft in Schwarme begann für Benneker vielversprechend. "Ich hatte mich gut auf das Rennen vorbereitet und auch ein großes Ziel vor Augen. Den ersten Lauf konnte ich dann mit einem Sieg für mich entscheiden. Ich war dementsprechend noch mehr als zu Beginn motiviert."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Aber weiter ging es nicht mit der DM. Es schüttete immer wieder wie aus Eimern auf den Schwarmer Bruch herab, so dass auch die elektrischen Leitungen dermaßen gestört wurden, dass die Veranstaltung letztlich abgesagt werden musste. Ein Deutscher Meister konnte nicht gefunden werden. So ist Max Dilger, der Sieger von Vechta von 2021, noch amtierender Deutscher Meister.
Nicht nur für Jens Benneker war die Enttäuschung am Ende des Tages groß. Immerhin konnte der gebürtige Westfale am Ende der Saison mit Platz 3 in der Norddeutschen Bahnmeisterschaft zufrieden sein. Daran will er in der kommenden Saison anschließen. Angemeldet hat sich Benneker in diesem Jahr für die Grasbahn-Europameisterschaft. "Hoffentlich kann ich die Quali in Bielefeld fahren und muss nicht nach Tayac. Das ist eine dermaßene Betonbahn, darüber schimpfen sogar die Speedwayfahrer und das will was heißen. Beim Finale in Werlte wäre ich schon gerne dabei."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Grasbahn-EM
WM-StandVoller Stand
Rank
Person
Result
1
Kenneth Kruse Hansen
19
2
Dave Meijerink
19
3
Chris Harris
12
4
Jacob Bukhave
14
5
Zach Wajtknecht
19
6
Andrew Appleton
13
7
Romano Hummel
13
8
Mathias Trésarrieu
11
9
Glenn Moi
11
10
Mika Meijer
11
11
Patrick Kruse
10
12
Fabian Wachs
3
13
Mark Beishuizen
6
14
Stephan Katt
6
15
Mario Niedermeier
5
16
Tino Bouin
2
17
Anthony Chauffour
0
18
Kevin Glorie
0
Langbahn NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien