Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull Ring: Heisses Pflaster für Bremsen

Die Bremsen waren vor und nach dem IDM-Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich das meist diskutierte Thema. Das Reglement wurde gelockert.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Nicht nur auf dem Red Bull Ring, wo man nach diversen Geraden auf enge Kurven zurauscht, ist bei den Bremsen besondere Standfestigkeit gefragt.

Werbung

Werbung

Da es in der Steiermark speziell beim IDM-Besuch bei den Aussentemperaturen immer heiss hergeht, wurden an die Bremsen wieder besondere Herausforderungen gestellt. Das Thermometer stieg auf weit über 30 Grad.

Viel kühler war es auch im Rennen nicht. "Ich war in einem Pulk unterwegs", berichtete Yamaha-Pilot Matej Smrz. "Doch den Windschatten habe ich gar nicht richtig ausgenutzt. Sonst hätte meine Bremsflüssigkeit angefangen zu kochen. So habe ich dann immer ein wenig den Fahrtwind gesucht."

"Der Red Bull Ring ist eine Bremsen-Mörderstrecke", bestätigt auch Emil Braun, oberster Hüter der IDM-Technik. "Wir hatten für diesen IDM-Lauf auf Antrag der Superbike-Teams, aus sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten also nur bei unserer schnellsten Klasse, einen wahlweise einsetzbaren verbesserten Radial-Bremszylinder mit einem höheren Innendurchmesser freigegeben", schildert Braun. "Die Bremsausfälle und Bremsprobleme der vergangenen Jahre haben sich dadurch deutlich verringert. Manche Teams haben auf diese Möglichkeit verzichtet; dadurch blieben die Schwierigkeiten schwer lösbar."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Lukas Tulovic

258.5

2

Marcel Schrötter

245

3

Markus Reiterberger

189

4

Twan Smits

178

5

Florian Alt

160

6

Jan-Ole Jähnig

130

7

Kevin Orgis

100

8

Toni Finsterbusch

99

9

Lorenzo Zanetti

94.5

10

Jan Mohr

79.5

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien